Dienstag, 28. Oktober 2025

Block West Echo, 46




Rezension


Block West Echo
#46
Saison 2024/25
276 S.








Nachteil an dicken Heften ist, dass man sie nicht schnell fertiggelesen hat. Vorteil, dass man viel zu lesen hat. Ich lese sehr gern. Das Block West Echo der Ultras Rapid hat zum wiederholten Mal einen Stärke, die nicht in Inhalt und Optik, aber doch im Umfang an seinerzeitige Skripten im Studium vor dem einen oder anderen Jahrzehnt erinnert. Es aufmerksam zu studieren ist auch hier ein Gebot.

„Die Sonne scheint nun mal nicht 365 Tage im Jahr.“ heißt es im Vorwort zur Rapid-Saison 2024/25. Tatsächlich bot sie an emotionalen Spitzen und echten Tiefschlägen schon wieder einmal eine beachtliche Bandbreite. Nach starkem Beginn in der Meisterschaft am Ende gerade noch im letzten Moment im Nachsitzen „Mindestziel erreicht, ein blamables Ausscheiden im Cup und eine lange Reise durch Europa“. In den erkennbar zeitnah mit den Emotionen jener Momente geschriebenen Spielberichten zu den Rapid-Spielen findet sich dieses Auf und Ab auf über hundert Seiten und lässt einiges an Erinnerungen hochkommen.

Der Venedigteil hat mir diesmal sehr gut gefallen. Lernen kann man hier auch etwas über Geschichte und Bedeutung des Markuslöwen und seiner Varianten. Da sich 2025 die Freundschaft mit VeneziaMestre zum 25. Mal jährte, gibt es auf 35 Seiten nicht nur erfreulich viele Berichte von Spielbesuchen mit Schilderung von Erlebnissen und Eindrücken sondern auch Bezug zum Jubiläum im Jänner. Der Vergleich der Eindrücke in Neapel 2003 und 2024 ist interessant: 2003 waren beim Venedig-Gastspiel nur 12.923 Leute im Stadion mit vollen Kurven und leeren Längsseiten, doch die Stimmung beim Hineinkommen in den Gästesektor beängstigend. 2024 war das Stadion mit 51.199 Leuten voll, doch Curva A und Curva B enttäuschten. In den Besuchen in Venedig selbst kommt in den Texten auch das Genießen der Stadt nie zu kurz. Zum Spiel gegen Inter am 12.1.2025 gab es einen Besuch in besonderer Konstellation durch fünf Ultras, die bei der Gründung der Freundschaft im Jahr 2000 federführend gewesen waren mit einem speziell angefertigten Besuchsfetzen. Bei einem anderen Spiel waren vier Junge erstmals in Venedig und resumierten: „Die italienische Ultras-Kultur und Mentalität kennenzulernen, ist ein bedeutender Bestandteil einer jeden Ultraskarriere.“

Auf 13 Seiten PAO wird u.a. auf schwierige interne Situation in Gate 13 verwiesen wird und ein interessantes Interview mit einem speziellen Protagonisten geboten. Auf 25 Seiten 1. FC Nürnberg geht es mit dem FCN auf die Reise durch die zweite deutsche Bundesliga, man nahm am Begräbnis eines langjährlichen aktiven Mitglieds der UN und ehemaligen Vorsängers teil und auch an der Filmpremiere von Aura einer Legende - 125 Jahre Erster Fußball-Club Nürnberg. Am großen 125-Jahre-Festtag spielte Rapid am selben Tag. Dafür berichten die UN selbst davon. Auch Ferencváros und Sampdoria haben wieder Platz, sodass der Teil im Heft zu Freundschaften und freundschaftlichen Kontakten zusammen 113 Seiten umfasst. Dies spiegelt den großen Stellenwert des Themas für die Gruppe wohl stark wider.

Über Italien kann man nicht genug Wissen aufgesogen haben. Eine sehr gute Gelegenheit dafür war die von den UR organisierte Filmvorstellung von A guardia di una fede. „UR ist dafür bekannt, Dinge nicht normal machen zu können, daher musste auch hier das Rahmenprogramm stimmen. Einfach ins Kino zu gehen, war zu wenig.“ Eine eigens gestaltete Sonderausstellung beeindruckte an diesem Tag, es gab Grußbotschaften und als Highlight ein Video mit Worten an das Rapid-Publikum Claudio selbst. Das war beachtlich. Im Nachgang gab es dann auch noch einen Besuch bei ihm in Italien selbst mit einem Wiener Geschenkpaket, wie das Heft berichtet.
Weiters gibt es im Heft Berichte zu diversen Festivitäten und Veranstaltungen. Einen Blick über den europäischen Tellerrand bietet ein Interview mit einem aktiven Mitglied der Green Boys von Raja Casablanca zu den dortigen Verhältnissen in einem herausfordenden Umfeld.

Lesen und lernen aus selbstgewähltem und daher freudebringendem Lernstoff bringt einen im Leben weiter.


A4 / 10 € / ultrasrapid.at.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen