Mittwoch, 16. April 2025

Šenkvice – Záhoran Kostolište 4:2 (1:1)

Slowakei, V. Liga Bratislava, 18. kolo, 16.4.2025
Futbalové ihrisko Šenkvice, 200

In der fünften Liga von Bratislava gewann der Tabellenführer unterstützt von seinen Fans das Nachtragsspiel am Mittwoch. Vor zwei Wochen hatte im Regen nicht gespielt werden können, doch diesmal waren die äußeren Bedingungen ideal. Gegen die TJ Záhoran Kostolište ging der ŠK Šenkvice gleich nach sechs Minuten in Führung. Die Gäste konnten ausgleichen und in der zweiten Hälfte das Spiel mit ihrem zweiten Tor nocheinmal offen gestalten, letztendlich ging der Heimsieg von Šenkvice aber klar in Ordnung.
Der ŠK Šenkvice hat als Gründungsjahr 1924, als hier im Dorf die erste Fußballmannschaft gebildet wurde. Später wurde unter dem Namen TJ Šenkvice gespielt. Neben dem Fußball gibt es auch weitere Sportarten wie v.a. Turnen und Feldhockey, wo man lange in der ersten Liga der Tschechoslowakei spielte (fünfter Platz 1976) und mehrfacher slowakischer Meister ist. 2014 stürzte der Verein in eine große Krise, als bei einem Fußballspiel Kinder vom Nebenplatz einen Feldhockey-Puck auf den Tormann warfen, ihn unglücklich am Kopf trafen und ihn mit bleibenden Schäden schwer verletzten. Der Minderjährige kam davon, der Verein wurde allerdings in Haftung genommen und 2021 letztinstanzlich vom Berufungsgericht in Bratislava zur Schadensersatzzahlung von 35.000 € verurteilt. Der Sportverein stand vor der Auflösung aufgrund der hohen Summe und sammelte u.a. mit einer Spendenkampagne Geld. Zuletzt hatte der Verein bis 2016/17 in der IV. liga Bratislava gespielt. Im Jubiläumsjahr war der ŠK Šenkvice als Meister 2023/24 der VI. liga Bratislava wieder in die V. liga aufgestiegen und könnte nun in die IV. Liga durchmarschieren.
Zur Feier des hundertjährigen Jubiläums hatte man im Juni 2024 hier in einem Blitzturnier mit Spielen von dreimal 45 Minuten den FC Petržalka und den FC Malacky zu Gast.
Mit Cigánska und Bierangebot der Plzeňský Prazdroj sorgt der Verein um das leibliche Wohl des Sportplatzpublikums. Auffällig im Anhang des über 90 Minuten u.a. mit Ratschen durchgehend aktiven Fanclubs ist ein an den seinerzeitigen Speedy der Rapid erinnerndes Maskottchen.
Vor dem Spiel habe ich den Ort Šenkvice besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen