Donnerstag, 21. März 2024

Unterwegs Reloaded, 3



Rezension


Unterwegs Reloaded
Das fehlende Jahrzehnt
Nr. 3
2023
92 S.









Das Jahr 2002 hat dieses Heft im Fokus. Josef Gruber berichtet in der zum Jahresende 2023 erschienen Ausgabe nach Nummer 1 über das Jahr 2000 und Nummer 2 über das Jahr 2001 hier nun über 20 internationale Spiele, die er im Jahr 2002 besuchte und in Bildern festhielt. Ein Augenmerk liegt hier diesmal auch besonders auf letzteren: „Da in diesem Jahr meiner Einschätzung nach viele großartige Fotos entstanden sind, lasse ich an manchen Stellen diese großformatig für sich sprechen.“ schreibt er dazu. Angesichts der zahlreichen Fotos von allerlei Aktivitäten abseits des Spielfelds kann er etwa beim Bericht zu Ruch Chorzów gegen GKS Katowice schreiben „Nicht in die Auswahl schafften es die Bilder der ganzen Bengalen, Überrollfahnen und sonstigem Schnickschnack.“ Gruber verweist dazu auch auf den Zeitenwandel in zwei Jahrzehnten. Während man damalige Tifo-Aktionen heute mit „ok, haben sie gut gemacht“ bewerten würde, sah man sie 2002 als „ein Derby der Superlative“. Sich die Unterschiede der Zeiten zu vergegenwärtigen, ist bei der Lektüre wichtig. Gruber verweist auch an anderen Stellen im Heft darauf.

2002 ging es für Gruber nach Italien, Polen und Ungarn, aber auch auf den Balkan mit Derbys in Belgrad, Zagreb und Maribor. Am spannendsten ist dann doch immer wieder Italien. Wenn er von einem Wochenende berichtet, an dem er Juventus gegen Fiorentina, Milan gegen Atalanta und Pisa gegen Livorno gesehen hat, muss man beim Lesen und der gedanklichen Reise in eine andere Zeit einmal kurz innehalten und sich vergegenwärtigen, wie leiwand diese Tour aus drei Spitzenspielen der alten Zeit gewesen sein muss. Da Josef Gruber feststellt, dass damals niemand in den Reiseberichten die Spruchbänder übersetzte, bietet er hier besser spät als nie nicht nur eine Übersetzung sondern auch die dazugehörige Erklärung der Exemplare beim seinerzeitigen Derby Pisa-Livorno.


A5 / 5 € / Kontakt www.unterwegsfanzineverlag.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen