Samstag, 16. März 2024

Gerard Cieślik

Chorzów, 16.3.2024

Das Denkmal aus dem Jahr 2014 am Rynek (Marktplatz) der polnischen Stadt Chorzów erinnert an den 2013 verstorbenen Gerard Cieślik. Er wurde 1927 in Wielkie Hajduki (in deutscher Zeit zuvor Bismarckhütte) geboren, das 1939 in Stadt Chorzów eingemeindet wurde. Dort lag auch der Geburtsort von Ruch Chorzów, zunächst als Ruch Bismarkhuta und dann als Ruch Wielkie Hajduki. Cieślik spielte seine gesamte Karriere von 1939 bis 1959 für Ruch Chorzów, mit denen er dreimal polnischer Meister (1951, 1952 und 1953) sowie einmal Cupsieger (1951) wurde. Für Ruch Chorzów erzielte er in 237 Meisterschaftspielen 167 Tore und in 45 Spielen für die polnische Nationalmannschaft 27 Tore.
Berühmt wurde Gerard Cieślik auch für seine zwei Tore im 2:1-Sieg der polnischen Nationalmannschaft über die Sowjetunion im Stadion Śląski 1957, der mehr noch als in sportlicher Hinsicht Aufsehen aufgrund der politischen Situation nach der blutigen Niederschlagung des Arbeiteraufstands in Poznań durch das Militär 1956 erregte.
Beim ersten Spiel von Ruch Chorzów nach dem Tod von Gerard Cieślik 2013, einer Begegnung mit Zawisza Bydgoszcz im Heimstadion, schwiegen die 5.500 Zuschauerinnen und Zuschauer zunächst eine Viertelstunde lang zu seinem Gedenken und skandierten dann einige Minuten lang den Namen des Verstorbenen.
Vor dem Stadion Śląski wurde 2022 ebenfalls eine Statue für ihn errichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen