Donnerstag, 7. März 2024

Sturm Graz – Lille 0:3 (0:1)

Europa Conference League, Achtelfinale, Hinspiel, 7.3.2024
Stadion Liebenau, 13.825

Klares Ergebnis im Hinspiel des Europacup-Achtelfinale. Gegen den LOSC aus dem nordfranzösischen Lille unterlag Sturm Graz deutlich. Tor des Monats war eine Flanke aus einem Corner heraus, die zum Torschuss und Tor zum 3:0 wurde.
„Alle mit Schal ins Stadion!“ war von Sturm-Seite vorab kundgetan worden. „Diese Liebe hat ewig Bestand, für Sturm Graz nehmt die Schals in die Hand“ stand dann zu Spielbeginn an der Nordkurve und dazu wurden die Schals präsentiert. Unmut war im Stadion angesichts der keinen Zweifel aufkommen lassenden Niederlage nicht zu spüren, vielmehr wurden die Gesänge sichtlich trotzig geschmettert.
Kürzlich wurden diverse sicherheitstechnische Investitionen in das Liebenauer Stadions verkündet, in Hinblick auf den Erhalt der Europacuptauglichkeit und die Anforderungen nach dem aller Wahrscheinlichkeit nach bevorstehenden Bundesligaaufstieg des GAK. „Die 2-Stadien-Lösung ist unverhandelbar!“ hielt ein Spruchband das Festhalten an der Position zur Stadionsituation fest, wonach Sturm Liebenau übernehmen und der GAK anderswo eine Spielstätte erhalten sollte
Die Marseillaise sang der Auswärtsmob zu Beginn und sie zeigten neben Schals auch Exemplare der französischen Tricolore. „Lille - Graz en coupe d'Europe, tous en Autriche !!!“ war von Seiten der Dogues Virage Est (DVE) am Tag der Auslosung zu lesen gewesen. Eine Masseninvasion war allerdings nicht zu erwarten gewesen und fand sich an diesem Abend auch nicht in Liebenau ein. Rund 200 Fans der Les Dogues („Die Doggen“) um die 1989 gegründeten Ultras der DVE (Tribune Nord) und die seit 2012 bestehenden Supporter der Go Rijsel Spirit (Tribune Sud) waren da. Auffällig ist bei letzteren die Verwendung der schwarz-gelben Farben Flanderns. Rijsel ist der niederländische Name der Stadt Lille, was auf die historische Zugehörigkeit der Region zu Flandern anspielt.
Hoch wird Sturm Graz das Rückspiel wahrscheinlich nicht mehr gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen