Sonntag, 24. März 2024

Michal na Ostrove – Čilizská Radvaň 2:1 (2:1)

Slowakei, VII. liga ObFZ DS, 18. kolo, 24.3.2024
Futbalové ihrisko Michal na Ostrove / Szentmihályfa pálya, 80

Sonntagsmatinée in Michal na Ostrove bzw. ungarisch Szentmihályfa in der Slowakei. Nach einer Viertelstunde ging die Heimmannschaft in Führung, die Gäste vom FC Čilizská Radvaň (slowakisch) oder FC Csilizradvány (ungarisch) konnten aber wenige Minuten später ausgleichen. Das 2:1 per Weitschuss fiel wiederum einige Minuten später. Somit stand das spätere Endergebnis von 2:1 bereits nach einer halben Stunde.
„Hajrá Mihályfa“ stand an einer Wand und der ungarische Anfeuerungsruf war gegen Ende auch aus dem Publikum zu hören.
Der Fußballverein TJ Družstevník Michal na Ostrove bzw. ungarisch Szentmihályfa spielt in den Bewerben des Regionalfußballverbands Oblastný futbalový zväz Dunajská Streda (ungarisch Dunaszerdahely). Rund drei Viertel der Bevölkerung des Ortes sind hier ungarisch. Die Gemeinde Michal na Ostrove hieß bis 1960 auch noch slowakisch Svätý Michal, also gleich wie der ungarische Ortsname Szentmihályfa nach dem christlichen Heiligen Michael – laut dieser Religion ein „Erzengel“, der mit einem Drachen kämpft, in dem der „Teufel“ steckt. Dies ist auch im Gemeindewappen dargestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen