Freitag, 15. März 2024

Rapid – LASK 0:0

Bundesliga, Oberes Play-off, 1. Runde, 15.3.2024
Weststadion, 13.400

Ein 0:0, wie man sich ein 0:0 vorstellt. Nicht per se schlecht, aber arm an gefährlichen Chancen und daher zu Recht torlos.
„Wer zusammenhält, gewinnt!“ Mit dem Leitspruch des Dionys Schönecker startete der Block West. Unmutsbekundungen gab es gegenüber den Bundesliga-Entscheidungen und ihrem Nachgang auf Spruchbändern geschrieben zu lesen und in Gesängen zu hören. Auch der ÖFB-Teamchef Rangnick wurde bedacht. Ebenso Thema war ein satirischer Beitrag am Bundesliga-Instagram-Account, der offenbar von einem Hacker gepostet worden war.
Die LASK-Landstrassler fuhren nach zuletzt 2022 wieder einmal mit einem Sonderzug aus Linz in Hütteldorf vor. Allerdings diesmal mit einstündiger Verspätung und Ankunft erst kurz nach 19:00 Uhr anstatt kurz nach 18:00 Uhr. So gab es die Choreographie „Avanti Lentia!“ mit entsprechenden Schals erst zur zweiten Hälfte zu sehen.
Da sich das Fernsehen Programm am Freitag wünscht, setzt die Bundesliga in der Play-off-Phase Spieltermine an diesem Tag an. Dadurch musste das seit Wochen für diesen Abend geplante erste Heimspiel der Rapid-Frauen verschoben werden. Sehr unglücklich war der Termin auch aufgrund des zeitgleichen Amas-Derby (ging ebenfalls 0:0 aus). Ein dem neuen Spielmodus und der willkürlichen Verschiebung der Runden in der Winterpause geschuldeter Gipfel der Fanunfreundlichkeit der Bundesliga ist die Auslosung und Ansetzung des Spieltermins erst fünf Tage zuvor bekanntzugeben. So hat die Bundesliga im Glauben, sich künstlich ein Event generieren zu müssen, um Attraktivität der Liga vorzuführen, ein an und für sich tatsächliches Topspiel (18.700 Leute im durch Punktestreichung für die Liga nur halb so viel wert seienden Meisterschaftsspiel im Herbst) zum schlechtestbesuchten Heimspiel Rapids in dieser Saison gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen