Donnerstag, 7. März 2024

Tornados spezial, 50




Rezension


Tornados spezial
Ausgabe 50
112 S.









Das Jubiläumsheft der 50. Ausgabe des Fanzines der Tornados Rapid. Ein Grund zum Feiern dieses wahrlich lesenswerten Hefts. Ein Artikel blickt auf Begebenheiten, amüsante Anekdoten seit der ersten Ausgabe im Jahr 1997 zurück und beschreibt die Entwicklung des Hefts, die auch Hand in Hand mit der Entwicklung der Gruppe ging. „Wir haben viel Freude mit unserem Heft und hoffen, dass ihr euch auch daran erfreut und etwas lernen könnt.“ schreiben die Tornados. Ich kann das nur bejahen und tue das auch in meinem Grußwort im Heft: „Ich lerne in jeder Ausgabe etwas Neues dazu.“ schreibe ich darin. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit den Kalibern Josef Gruber, dem langjährigen und einzigen Abonnenten Stefan und Ya Basta! zu einem Grußwort von den Tornados eingeladen worden zu sein.

Eine der verdienstvollsten Organisationen des Block West ist die Rechtshilfe Rapid. Pia und Matej sprechen im Interview über ihre Arbeit. Zur juristischen Bildung drucken die Tornados dazu gleich auch die dabei erwähnten Paragraphen und Gesetzesstellen ab. Thematisch passend haben sie sich auch eine besondere Gesprächsführung überlegt.

Zum Nachdenken soll ein Meinungskommentar anregen, der mehrere Entwicklungen gegenwärtiger Ultraskultur kritisiert und „Gespür und Mentalität“ vermisst. Ein Nachruf erinnert an den am 8.1.2024 verstorbenen Platinum. Weitere Berichte behandeln diverse Festivitäten des Block West oder die Geschehnisse der ordentlichen Hauptversammlung des SK Rapid vom November 2023. Laurin Rosenberg widmet sich in seiner Geschichts-Serie dem Thema Feiern bei Rapid. Es gibt wieder von den Freunden Ferencváros und Parma zu lesen sowie auch erneut von Besuchen in Nürnberg. Ein besonderer Teil dieser Ausgabe ist das Doppelhalter-Ranking. Dazu hatten die Tornados zu Einsendungen aufgerufen und präsentieren und beschreiben hier die Top-10. Auch das Gästesektor-Ranking wird fortgeführt.

Standbein des Hefts sind auch in Nummer 50 wie in den 49 Ausgaben davor Spielberichte der vergangenen Rapid-Spiele, hier der Herbstsaison 2023, mit pointierten Einschätzungen und Meinungen zu verschiedenen Aspekten. Auch Humor und Lebenslust kommt dabei nicht zu kurz, etwa im Bericht von der bereits Höhe St. Pölten zu Ende gegangenen Auswärtsfahrt zum schneebedingt abgesagten Spiel gegen Wattens und dessen Nachgang. Das erste Spiel im Berichtsteil Europapokal war eigentlich gar kein Europacupspiel, nämlich das Rapid-Gastspiel bei Union Berlin. Der schöne Tag fühlte sich aber auch für mich fast so an.

Standbein des Hefts in früheren Zeiten war einmal ein umfangreicher Groundhopping-Teil. Das hat sich verflüchtigt, wie auch im eingangs genannten Artikel zur Heftgeschichte beschrieben wird. Mit Berichten aus einer Reise nach Argentinien und Brasilien feiert diese Rubrik hier aber ein begrüßenswertes Comeback. Rezensionen interessanter anderer Publikationen, Graffitifotos und die beliebte Rubrik sinnlos machen den Abschluss.

Ich schließe mich der Devise am Titelblatt an: „Noch lange nicht genug“


A4-Format / 6 € / erhältlich bei den TR bei Rapid-Spielen oder über den deutschen Fachhandel blickfang-ultra.de und nofb-shop.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen