Samstag, 16. März 2024

Sparta Katowice – Przemsza Siewierz 1:0 (0:0)

Polen, IV liga, grupa: śląska I, 17. kolejka, 16.3.2024
Boisko Rapid Katowice-Koszutka, ca. 100

Samstagvormittag am Fußballplatz mit dem schönen Namen Rapid in Katowice. Das entscheidende Tor für Sparta Katowice erzielte mit Grzegorz Goncerz ein Spieler, der lange für GKS Katowice gespielt hatte.
Vor dem Spiel ertönte aus den Lautsprechern passend das martialische Lied Sparta der Metal-Band Sabaton.
Vier Gästefans aus Siewierz supporteten immer wieder einmal ihre Mannschaft mit Sprechchören und Gesängen.
Der BKS Sparta Katowice führt als Gründungsjahr 1924, als der Sportverein Ligocianka in Ligota, einem Stadtteil von Katowice gegründet worden war. Ligocianka benannte sich 1955/56 in KS ELEKTROBUDOWA Katowice-Ligota und 1959 in KS BUDOWLANI Katowice-Ligota um. Mit 1.1.1965 fusionierte der Verein mit dem 1946 als KS Społem gegründeten KS Sparta Katowice und nennt sich seither Budowlany Klub Sportowy Sparta Katowice. Die erfolgreicheren Sportsektionen von Sparta sind Handball (fünf polnische Meistertitel) und Schwimmen, darüber hinaus gibt es einige weitere Abteilungen. Die Fußballer von Sparta Katowice stiegen als Meister der sechstklassigen Klasa okręgowa, grupa: śląska IV (Katowice-Sosnowiec) 2022/23 zuletzt in die fünftklassige IV liga auf.
Die Sportanlage Boisko Rapid im Stadtteil Koszutka war bis in die 1990er/2000er Jahre Trainingsplatz von GKS Katowice. Dann stand die Anlage jahrelang leer und verfiel, bis sie 2006 als Spielstätte für verschiedene Kattowitzer Amateurfußballvereine renoviert und auch erstmals mit einem Kunstrasen versehen wurde. Flutlicht und Tribünen stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Als Name der Anlage wurde in einer Abstimmung Rapid bestimmt. Der 1954 gegründete KS Rapid Wełnowiec aus dem Kattowitzer Stadtteil Wełnowiec war einer der Vorgängervereine, die 1964 in einer Großfusion zu GKS Katowice zusammengeschlossen wurden. 2021 wurde der Kunstrasenplatz erneuert, der auch wieder von Mannschaften von GKS Katowice in der Wintervorbereitung genutzt wird.
Von der Hang-Seite hat man einen Blick auf den Förderturm der ehemaligen Kohlenmine Gottwald, der heute als Werbeturm für ein Einkaufszentrum dient. Ich habe sie nach dem Spiel besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen