Samstag, 23. März 2024

Oberlangkampfen – Tux 1:0 (1:0)

Tirol, Bezirksliga Ost, 14. Runde, 23.3.2024
Erlenaustadion, 150

Enges Match im Erlenaustadion in der Tiroler Bezirksliga Ost. Nach einer halben Stunde erzielte OLKA, wie Oberlangkampfen hier genannt wird, das 1:0 gegen die Gäste des FC Tux aus der im Tuxertal liegenden Gemeinde Tux.
Der Sportring Oberlangkampfen wurde 1965 gegründet. Zunächst spielte man in einer Alpenliga benannten wilden Liga. 1970/71 begann man im Spielbetrieb des Tiroler Fußballverbands. Größter Vereinserfolg war der Aufstieg als Meister der Landesliga Ost 1983/84 in die damals viertklassige Tiroler Liga. In der höchsten Spielklasse des Landes spielte OLKA zwei Saisonen 1984/85 und 1985/86.
Der Sportplatz des Erlenaufstadions liegt nah am Wasser der Schleife des Inns und wurde beim Hochwasser 2005 mit einem Großteil von Oberlangkampfen überschwemmt und beschädigt. Monatelang konnten hier keine Heimspiele mehr ausgetragen werden. Die Ortschaft Oberlangkampfen ist gemeinsam mit Unterlangkampfen, Niederbreitenbach und Morsbach Teil der Gemeinde Langkampfen. In Unterlangkampfen gibt mit dem SV Langkampfen einen weiteren Fußballverein. Am Sportplatz in OLKA ist noch eines der alten Sportplatzgebäude vergangener Jahrzehnte zu sehen, die immer weniger werden. Auch hier soll im Herbst der Abriss erfolgen.

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen Besuch und tollen Bericht.
    Blau weiße Grüße vom Stadionsprecher David

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Nett, dass du da warst! Danke für deinen Bericht und Fotos! Viel Spass wünscht Obmann Markus

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Rückmeldungen! Es war ein schöner Besuch in OLKA.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank für den netten Bericht und für die tollen Fotos. OLKA Familie freut sich auf deinen wertvollen Besuch.

    AntwortenLöschen