Samstag, 4. Dezember 2021

Tempo Overijse – Avanti Stekene 2:2 (1:0)

Belgien, Derde afdeling VV A, speeldag 14, 4.12.2021
Begijnhofstadion, ca. 100

Ein flottes Spiel war bei diesen beiden Vereinsnamen in der fünftklassigen belgischen Derde klasse amateurs bzw. Derde afdeling A des flämischen Fußballverbands Voetbal Vlaanderen (VV) zu erwarten. Das war es nur bedingt, allerdings durchaus unterhaltsam. Tempo konnte knapp vor Pausenpfiff die Führung erzielen und nach Seitenwechsel lange halten, bis es dann in den letzten zwanzig Minuten eine mutmaßliche Aufforderung „Tempo!“ oder „Avanti!“ vielleicht Früchte zeigte (es wurde am Platz tatsächlich auch italienisch gesprochen, allerdings von Heimfans). Mit einem Elfmeter gingen glichen die Gäste aus, beherzigten ihren Namen und gingen wenigen Minuten später 1:2 in Führung. Fünf Minuten darauf folgte aber Tempo und der Ausgleich um letztlich verdienten 2:2.
Mit Gashupe bejubelt wurden die Tore von den Tempo Boys Overijse.
Tempo Overijse entstand 1998 aus der Fusion der Vereine VEMT und KFC Overijse. Der Fusionsverein trägt die stamnummer 8715 des Belgischen Fußballverbands des 1976 als VK Tombeek gegründeten jüngeren Vereins, der 1986 nach Fusion mit Eendracht Abstraat zu VKE Tombeek wurde und 1991 nach einer weiteren Fusion mit dem FC Maleizen zu VE Maleizen-Tombeek (VEMT). Größere Tradition hatte der 1934 gegründete FC Overijse. Er trug die stamnummer 3028 und spielte 1965/66 bis 1973/74 sowie 1985/86 viertklassig. 1991 erhielt der Verein vom belgischen König den Titel als königlicher Verein verliehen und hieß ab dann Koninklijke Football Club Overijse (KFC Overijse). 1998 spielte VEMT siebtklassig in der Tweede Provinciale und der KFC Overijse seit einem Jahr eine Liga darunter, weshalb der Fusionsverein den Platz des jüngeren Vereins übernahm. Sportlich zahlte sich das aus, man spielte 2015/16 drittklassig und nach Ligenreform 2016/17 bis 2018/19 viertklassig.
Das Begijnhofstadion wurde 1930 eröffnet, damals für den FC Overijse. Der Name bezieht sich auf den Begijnhof (Beginenhof), der in Overijse wie in anderen flämischen Städten zu finden ist. Auf der schönen alten Tribüne sowie dem VIP-Glasfenster-Bau gegenüber gibt es zusammen 2.100 Plätze, insgesamt 2.500.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen