Samstag, 18. Dezember 2021

Lost Ground Stadio Matusa, Frosinone

18.12.2021

Das Stadio Matusa wurde 1932 als städtisches Stadion stadio comunale in Frosinone eröffnet. Es war bis zur Ablösung durch das außerhalb liegende Stadio Benito Stirpe das Heimstadion von Frosinone Calcio. Die einzige Tribüne aus den 1930er Jahren wurde 1949 überdacht. Da danach jahrzehntelang keine Veränderungen vorgenommen wurden, verlieh ein Lokaljournalist dem Stadion Anfang der 1970er Jahre den Spitznahmen Matusa (Methusalem), was sich sehr schnell einbürgerte. Ende der 1970er Jahre wurde zwei kleine Kurven errichtet und nach dem Aufstieg in die Serie C1 die Kapazität mit Stahlrohrtribünen auf 10.000 Plätze ausgebaut. Später wurden die Tribünen zur Hälfte wieder abgebaut. Nach dem Aufstieg in die Serie B 2006 wurden aber erneut mit Stahlrohrtribünen ein Fassungsvermögen von 9.680 Plätzen erreicht.
Das Stadio Matusa lag innerstädtisch in der unteren Stadt von Frosinone und bot von der Haupttribüne einen Panoramablick auf die obere Stadt (Altstadt). Nach der Schließung des Stadions nach Saisonende 2016/17 wurden die Zusatztribünen bis auf die Haupttribüne wieder abgebaut. Die alte Tribüne wurde für Veranstaltungen umgebaut und anstelle des Stadions hier 2018 der städtische Park Parco del matusa gestaltet. Tribüne und Flutlichtmasten erinnern noch an den alten Zweck des heutigen Parks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen