Montag, 27. Dezember 2021

Estrela da Amadora – Chaves 1:3 (0:2)

Portugal, Segunda Liga, jornada 16, 27.12.2021
Estádio José Gomes, 1.127

Bemüht, aber ohne wirklich etwas zusammenzubringen verlor Estrela da Amadora das Montagabendspiel der portugiesischen zweiten Liga gegen die effizienten Gäste CG Chaves. Das obwohl die Gäste bereits Mitte der ersten Hälfte einen Ausschluss hinnehmen mussten. Der Tormann von Estrela wurde eine Viertelstunde vor Schluss ebenfalls ausgeschlossen.
In der Mannschaft von Estrela lässt der Name Sérgio Conceição aufhorchen: Es ist der Sohn des gleichnamigen, seinerzeit u.a. in Italien erfolgreichen Fußballers und derzeitigen Trainers des FC Porto.
In der Heimkurve supporteten die 2005 gegründeten Magia Tricolor ungeachtet des Spielverlaufs und mit kurzer Ausnahme eines Trommeleinsatzes ausschließlich mit Stimme. Dabei gab es u.a. anstelle des italienischen „segna per noi“ etwa „força Estrela“ zu hören. Am Zaun hingen neben MT05 gleich gestaltete Fetzen mit Ortsnamen und einmal Girls. In der Pause warfen sie in einer karitativen Aktion Stofftiere auf das Feld, die vom Verein eingesammelt wurden und bedürftigen Kindern in Amadora gespendet werden. Dazu gab es ein Spruchband, „Weihnachten muss jeden Tag sein!“
Im Gästesektor waren normale Fans, die über die Tore ihrer Mannschaft jubelten.
Der CF Estrela da Amadora wurde 1932 in der an Lissabon angrenzenden Vorstadt Amadora gegründet. Auffällig sind die rot-weiß-grünen Farben, die ihnen auch den Namen Tricolores eingebracht hat, sowie die Verwendung des namensgebenden Sterns (Estrela) in der Vereinssymbolik. Immerhin 16 Saisonen spielte man 1988/89 bis 1990/91, 1993/94 bis 2000/01, 2003/04 und 2005/06 bis 2008/09 in der höchsten portugiesischen Spielklasse (Primeira Liga) und feierte mit dem portugiesischen Cupsieg im Taça de Portugal 1989/90 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Im Cup der Cupsieger 1990/91 überwand man in der ersten Runde Neuchâtel Xamax im Elfmeterschießen, schied aber in der zweiten Runde gegen die Belgier des RFC Liège aus. Nachdem man bereits 2009 wegen Überschuldung keine Profifußballlizenz mehr erhielt und in die Drittklassigkeit absteigen musste, kam 2011 das Ende und der Verein wurde aufgelöst. Mit dem Clube Desportivo Estrela wurde sogleich ein Nachfolgeverein gegründet, der 2020 mit Club Sintra Football fusionierte und daraus den heutigen neuen Club Football Estrela da Amadora bildete. Man begann 2020/21 im drittklassigen Campeonato de Portugal und schaffte daraus den Aufstieg 2021 in die zweitklassige Segunda Liga. Ein wichtiger Sprung, da durch eine Ligenreform seit 2021/22 Campeonato de Portugal viertklassig ist, weil die Liga 3 dazwischen eingeschoben wurde.
Das Estádio José Gomes liegt im Viertel Reboleira von Amadora und ist daher auch als Estádio da Reboleira bekannt. Es wurde 1957 eröffnet und 1991 um- und ausgebaut. In einem Eckgebäude sind in Schaufenstern zahlreiche Pokale zu sehen. 11.635 Plätze gibt es derzeit hier. Auffällig ist die Farbgebung der Sitze sowie die Stufenbemalung in der Kurve in der rot-weiß-grünen Trikolore.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen