Donnerstag, 9. Dezember 2021

Genk – Rapid 0:1 (0:1)

Europa League, Gruppe H, 6. Spieltag, 9.12.2021
Stadion Genk, 10.018

Im Spiel der letzten Hoffnung triumphiert Rapid in Genk und spielt im Frühjahr in der Conference League weiter im Europacup. Bei der Hinspielniederlage hatte sich Racing Genk als stärkere Mannschaft gezeigt. An diesem Abend präsentierten nicht nur sie sich anders, sondern auch Rapid startete von Beginn weg mit Feuer. Rapids Konter waren gefährlich und ein solcher führte auch zum Goldtor, dem 0:1 durch Ljubičić. Die zweite Spielhälfte bot einige Herzschlagmomente. Dazu auch noch lange sechs Minuten Nachspielzeit. Aber schlussendlich stand der zweite Sieg bei vier Niederlagen in der Gruppenphase fest. Damit wird Rapid in einer Saison in allen drei Europacupbewerben gespielt haben, begonnen in der Champions-League-Qualifikation und zweimal ab- oder umgestiegen in Europa League und Conference League. Der moderne Fußball treibt wunderliche Blüten.
„Magischer SCR“ ertönte es aus dem Rapidblock nach dem Führungstreffer und es war jedenfalls eine magische Europacupnacht. Der Block West supportete wie zuletzt unter besonderen Rahmenbedingungen. Auf der Tribune Zuid von Genk zeigten die Geneche zu Spielbeginn eine Choreographie in ihrem Sektor mit von Pyro eingerahmter Überrollfahne aus Anlass des fünfjährigen Freundschaftsjubiläums mit Knot von Petrolul Ploiești.
Nach 2013 und 2016 war es nunmehr das dritte Europacupgastspiel von Rapid hier beim Koninklijke Racing Club Genk in acht Jahren. Der Sponsorname des Stadions war jedesmal ein anderer.
Vor dem Spiel wurde ein Bergwerksmuseum in Genk besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen