Donnerstag, 30. Dezember 2021

Paços de Ferreira – Santa Clara 2:1 (0:1)

Portugal, Primeira Liga, jornada 16, 30.12.2021
Estádio da Mata Real, 618

Die von der Atlantikinselgruppe Azoren stammenden Gäste (1.534 km Luftlinie) erzielten kurz vor der Pause ihren Führungstreffer infolge eines schlecht verteidigten Nachsetzens nach einem Freistoß, Paços de Ferreira konnte aber etwas mehr als zwanzig Minuten vor Schluss mit einem Marke Traumtor aus schönem Winkel ausgleichen und zehn Minuten später den von den etwas mehr als sechshundert Zuschauerinnen und Zuschauern bejubelten Siegestreffer erzielen. Beide Vereine sind Mittelständler in der Tabelle der portugiesischen ersten Liga mit nur geringen Abstand zu den gefährlichen Plätzen am Ende und entsprechendem Bedarf an Punktgewinnen.
Das Spiel wurde werktags um 17 Uhr angepfiffen. Ein Termin, der im Fernsehfußball wohl hauptsächlich als Aufwärmprogramm für das folgende Hauptabend-Topspiel Porto-Benfica seine Begründung findet.
Am Rand der Haupttribüne und von mir schwer einzusehen, aber gut zu hören, supportete die kleine Gruppe der Ultras Yellow Boys.
Der Futebol Clube Paços de Ferreira wurde 1950 als Vasco da Gama gegründet. 1961 benannte man den Verein auf den heutigen Namen um. 1991/92 schaffte man es erstmals in die erste Liga. An Erstligasaisonen verzeichnet man 1991/92 bis 1993/94, 2000/01 bis 2003/04, 2005/06 bis 2017/18 und nunmehr seit 2018/19. 2008/09 erreichte man das Finale des portugiesischen Cups Taça de Portugal und 2010/11 das Finale des Ligacups Taça da Liga, konnte aber keinen Titel gewinnen.
2007/08, 2009/10, 2013/14 und 2021/22 konnte der FC Paços de Ferreira in Europacupbewerben spielen. Das Highlight war dabei 2013/14. Nach dem dritten Tabellenplatz in der Meisterschaft 2012/13 konnte Paços de Ferreira an der Champions League-Qualifikation und dann an der Europa-League-Gruppenphase teilnehmen. Diese Spiele konnten zunächst nicht hier ausgetragen sondern mussten im Estádio do Bessa in Porto (2007), in Guimarães (2009, Europa League 2013) oder im Estádio do Dragão in Porto (Champions-League-Qualifikation 2013) ausgetragen werden. Erst die Spiele in der Conference-League-Qualifikation 2021 konnten dann im mittlerweile ausgebauten Stadion hier ausgetragen werden.
Das Estádio da Mata Real wurde 1973 eröffnet. Die erste Längsseitentribüne wurde 1974/75 fertiggestellt. Die 2,1 Mio. € Einnahmen aus der Europacupsaison 2013/14 wurden in den Bau einer neuen Haupttribüne und die Erweiterung der Süd-Hintertortribüne investiert. 2016/17 wurde die unüberdachte Stahlrohrtribüne mit Gästesektor an der Nordseite aufgestellt. Das nunmehr rundum geschlossene Stadion bietet 9.077 Plätze. Paços de Ferreira ist für Holzverarbeitung und seine Möbelindustriebetriebe bekannt. Die jährliche Möbelmesse findet unter dem vielsagenden Titel Capital do Móvel (Hauptstadt der Möbel) statt. Für den Fußballverein entstand daher der Spitzname „Os castores“ (die Biber). 2013 wurde der Name des Stadions verkauft und es offiziell Estádio Capital do Móvel benannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen