Dienstag, 28. Dezember 2021

Moreirense – Estoril Praia 1:0 (1:0)

Portugal, Primeira Liga, jornada 16, 28.12.2021
Estádio Comendador Joaquim de Almeida Freitas, 311

In einem ausgeglichenen Match ohne große Torszenen gewann Moreirense mit dem Siegestor nach etwa einer halben Stunde. Die Gäste der Grupo Desportivo Estoril Praia aus Estoril hatten zehn Minuten vor Schluss einen Stangenschuss als beste Chance zu verzeichnen. Moreirense verließ damit vorerst die Abstiegsplätze in der Tabelle.
Ob die Serie von drei Niederlagen zuvor, die späte Ankickzeit von 21 Uhr oder die nunmehr geltende Coronatestpflicht für den Zutritt in Stadien für den merklich schütteren bis eigentlich katastrophalen Besuch verantwortlich war, bleibt Mutmaßung. Beim letzten Heimspiel, gegen die ebenfalls nicht zugkräftigen Gäste Portimonense, waren hier vor drei Wochen jedenfalls noch immerhin 820 Zuschauerinnen und Zuschauer gewesen.
Eine Gruppe von etwa einem dutzend Leuten supportete dennoch unverdrossen immer wieder einmal mit Fangesängen. Rund um das Stadion sind die Pickerl der Ultras Green Devils zu sehen. Erkennbar aktiv optisch vertreten waren sie aber nicht. Ein altes Pickerl von Estoril war auch zu finden. Auswärtsfans waren an diesem Abend nicht zu erwarten.
Der Moreirense Futebol Clube wurde 1938 in der Kleinstadt Moreira de Cónegos im Norden Portugals gegründet. Der Verein entstand aus der ehemaligen Textilfabrik im benachbarten Cuca heraus und hatte in den ersten Jahrzehnten deren Arbeiter als Spieler. 1995 stieg Moreirense erstmals in die zweite Liga auf sowie 2002 erstmals in die erste Liga. Die Saisonen in der Primeria Liga 2002/03 bis 2004/05 sowie seit 2012/13 sind neben dem Ligacupsieg 2016/17 die größten Vereinserfolge. Im Licacupfinale 2017 besiegte Moreirense den ebenfalls aus dem Norden kommenden SC Braga vor 6.713 Zuschauerinnen und Zuschauern im ganz im Süden des Landes liegenden Estádio do Algarve 1:0.
Das Estádio Comendador Joaquim de Almeida Freitas wurde in seiner heutigen Form 2002 zum erstmaligen Erstligaufstieg errichtet. Es ist nach einem prägenden Textfabriksherren benannt, der einst das Grundstück für den alten Sportplatz zur Verfügung gestellt hatte. 1987 wurde dieser nach ihm benannt. Mit 6.153 Plätzen auf zwei überdachten Längsseiten und einer offenen Hintertortribüne bietet das Stadion um ein Drittel mehr Menschen Platz als in Moreira de Cónegos leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen