Mittwoch, 21. April 2021

Donauparkstadion, Blau-Weiß Linz

21.4.2021

Das Donauparkstadion wurde 1997 die Heimstätte des FC Blau-Weiß Linz, der als Nachfolger und Traditions-Fortsetzung des durch Übernahme durch den Stadtrivalen LASK beendeten Vereins SK VOEST Linz / FC Stahl Linz / FC Linz in Linz gegründet worden war. Zuvor war dies seit 1935 der Sportplatz des 1934 als SV Tabakfabrik gegründeten und 1969 SV Austria Tabak benannten Werksvereins der wenige hundert Meter entfernten Tabakfabrik. So hieß der Platz auch Tabak-Platz vuglo Tschickbudeplatz. Blau-Weiß Linz konnte nach der Neugründung die Sportanlage und den Ligaplatz des Werksvereins übernehmen, der sich aufgrund des Rückzugs des Unternehmens aus der Finanzierung aus dem Spielbetrieb verabschiedete. Die Tribüne stammt aus dem Jahr 1993.
Von 1997 bis 2011, als man erstmals zurück in die 2. Liga kam, sowie in den erneuten Regionalligajahren 2013/14 bis 2015/16 spielte die Kampfmannschaft von Blau-Weiß Linz hier. Nachwuchs und zweite Mannschaft tun dies weiterhin. Zahlreiche Graffiti der Fanszene schmücken die Anlage.
Im Rahmen eines Linzer Gesamtpakets, das einen LASK-Stadionneubau auf der Gugl vorsieht, wird Blau-Weiß Linz am Standort Donaupark 2021 bis 2023 ebenfalls ein neues Stadion mit 5.387 Plätzen erhalten. Dann wird kein Ausweichen mehr nötig sein. Errichtet wird das um 90° gedrehte Stadion am Dach eines Lagers eines nebenan entstehendes Möbelhauses. Blickfang wird die sich mit einer Treppe zur Donau öffnende Seite sein.
Bis es soweit ist und auch das alte Donauparkstadion abgerissen werden wird, hier letzte Blicke darauf. Zu einem Spiel war ich selbst 2009 hier gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen