Dienstag, 28. Juli 2020

Lilienfeld – St. Pölten Juniors 1:4 (1:2)

Testspiel, 28.7.2020
Stadtsportanlage Lilienfeld, 85

Im Vorbereitungsspiel zwischen dem SC Lilienfeld aus der sechstklassigen niederösterreichischen Gebietsliga West und der in der viertklassigen Landesliga spielenden Amateurmannschaft des SKN St. Pölten zeigten sich die Gäste als stärkere Mannschaft. Es wurde auf beiden Seiten viel gewechselt.
Der SC Lilienfeld wurde 1948 in Lilienfeld im niederösterreichischen Traisental gegründet. Die größte Zeit waren die siebziger Jahre. 1972/73 gewann man die 2. Klasse Traisental und stieg in die 1. Klasse West-Mitte auf. Aus dieser kam man 1976 als Vierter in die neue Unterliga West (aus drei Unterligen wurden vier und die Oberligen wurden zwischen Unterligen und Landesliga zwischengeschaltet) und gewann diese 1976/77 auf Anhieb. Als Dritter der Oberliga West kam Lilienfeld 1980 in die nun wiederum neu zwischen Oberligen und Landesliga eingeführte 2. Landesliga. Höhepunkt der 2.-Landesliga-Saison 1980/81 war der 2:1-Derbysieg gegen den WSV Traisen vor 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern. Nach den Jahren des Aufwärtstrends tat man sich aber schwer und stieg als Vorletzter wieder ab. Es ging dann recht schnell wieder hinunter: 1982/83 Tabellenletzter und Absteiger aus der Oberliga West, 1983/84 Tabellenletzter und Absteiger aus der Unterliga West, 1984/85 Tabellenletzter und Absteiger aus der 1. Klasse West-Mitte, sodass man 1985/86 wieder in der 2. Klasse Traisental angekommen war. Zweimal schaffte man es danach noch aus der 2. Klasse in die 2. Klasse und dann noch einmal hinauf auf die Ebene der Gebietsliga West, in der man nun seit 2018 spielt.
Die Stadtsportanlage Lilienfeld wurde 1952 als Sportplatz eröffnet. In den 1980er Jahren wurde die Tribüne gebaut. Nach Hochwasserschaden 1997 musste eine Generalsanierung der Anlage erfolgen. Das Klubhaus wurde 2007/08 neugebaut. Zum 70-Jahr-Jubiläum gab es eine verlängerte Tribünenüberdachung.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Lilienfeld besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen