Samstag, 4. Juli 2020

Drtiči Dolní Kounice – UFO Pohořelice 0:2 (0:0)

Testspiel, 4.7.2020
Stadion Dolní Kounice, ca. 100

Die Staří páni („Alte Herren“) trafen sich am heißen Sommernachmittag zum Fußballspiel. Es war ein Match, das – auch wenn nicht alles gelang – engagiert geführt wurde, allen Beteiligten sichtlich Freude machte und daher gut unterhielt.
Der SK Dolní Kounice wurde 1921 gegründet. 1948 wurde daraus mit der Umstellung des tschechoslowakischen Sportsystems im Rahmen der Sokol-Organisation Sokol Dolní Kounice, 1952 ZSJ STS Dolní Kounice, 1953 TJ Dynamo Dolní Kounice und 1993 wieder SK Dolní Kounice. Der Verein spielte bis in die 1990er Jahre in den unteren Amateurligen. 1993 übernahmen zwei Unternehmer František Klimeš und Miroslav Verba mit ihrer Firma WELT den Klub und steckten viel Geld hinein. 1996 stieg der Verein so erstmals in die viertklassige Divize auf (und wurde nach einer anderen Firma der Geschäftsleute FC Roubina Dolní Kounice benannt), 1998 weiter in die drittklassige MSFL und 2002 schließlich (mittlerweile seit 2000 FC Group Dolní Kounice) in die zweite tschechische Liga (Druhá liga). Bereits im Frühjahr der Saison 2002/03 krachten Firmen und Verein aber finanziell und konnten nicht mehr zahlen. Der Verein konnte die Meisterschaft gerade noch zuende spielen und stieg als Letzter sogleich wieder ab. WELT ging in Konkurs und ohne die Geldflüsse war der Verein auch in der MSFL nur mehr im hinteren Feld. Der Verein übergab seine Spielberechtigung an Tatran Kohoutovice, spielte dort in Brünn die Rückrunde und fusionierte nach Saisonende 2003/04 formal. Nach einigen Jahren ohne Fußball wurde 2007 ein neuer Verein unter dem Gründungsnamen SK Dolní Kounice gegründet, der in der untersten Liga begann und derzeit in der III. třída okresu Brno-venkov spielt.
Das Stadion versprüht mit seiner ausgebauten Längsseite noch den Charme der vergangenen Zeit des sportlichen Höhenflugs.
Vor dem Spiel wurde die südmährische Stadt Dolní Kounice besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen