Samstag, 11. Juli 2020

Slovan Bratislava – Spartak Trnava 0:0

Slowakei, 1. liga, Nadstavbová časť o titul, 5. kolo, 11.7.2020
Národný futbalový štadión Tehelné pole, 6.253

Mit einem 0:0 gegen den Rivalen Spartak Trnava beendete Slovan Bratislava die Saison und feierte emotionslos den schon länger feststehenden 14. slowakischen Meistertitel (dazu kommen in der Titelreihe noch acht tschechoslowakische Meistertitel). Für Spartak geht es nach dieser letzten Runde des oberen Play-offs der slowakischen Meisterschaft in einem weiteren Play-off um einen Europacup-Startplatz weiter. Die Gäste spielten engagiert. Meister (Majster) Slovan war zwar stärker, aber brachte kein Tor zusammen.
Nach Schlusspfiff wurde der slowakische Meisterpokal an Slovan übergeben. Die Mannschaft drehte damit auch eine Stadionrunde und erhielt für die Doublesaison höflichen Applaus von den Längsseiten. Die Slovan-Kurve im Sektor C hatte schon vor Schlusspfiff eingepackt und die Ränge wieder verlassen. In der vorigen Meisterschaftsrunde hatten sie mit einem mittlerweile in halb Europa in diversen Kurven gezeigten rassismusunterstützenden Spruchband eine kleine politische Debatte ausgelöst. Nach dem Cupfinalsieg am Mittwoch war die Slovan-Mannschaft nicht zum Feiern in die Kurve gekommen. Nur Funktionäre waren vor die Kurve gekommen – aber gut, der Eigentümer und Vizepräsident hatte ja auch den Cupsieg 2019 am Spielfeld mit strammem Hitlergruß und „Heil Hitler!“-Ruf gefeiert (wofür er zu 5.000 € Strafe verurteilt wurde). Zu Gast in der Slovan-Kurve waren Unsterblich-Freunde der Wiener Austria, die wie gewohnt ihre lila eingefärbte deutsche Reichskriegsflagge mit FAK-Logo anstelle des Hakenkreuzes aufhängten.
Zu Spielbeginn gab es bei Slovan eine Choreographie mit Überrollfahne über beide Ränge und blauen Rauch zu sehen. In der zweiten Hälfte folgte eine Pyroshow. Im Gästesektor wurde das ganze Spiel über mit Trommel und Trompete unterstützt gefällig supportet. Fetzen hängten keine.
Die Belegung von 50% der Stadionkapazität mit Zuschauerinnen und Zuschauern unter Einhaltung von diversen Bestimmungen wie Abstandsregel und Mund-Nasen-Schutz am Einlass war in der Slowakei seit 1. Juli zugelassen. Ausgeschöpft wurde die erlaubte Kapazität mangels Faninteresse nicht. Europacupspiele wie zuletzt hier gegen Braga wird es für Slovan 2020/21 wieder geben. Ob in einem leeren, halbvollen und gefüllten Stadion wird man sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen