Samstag, 18. Juli 2020

Slavoj Rohatec – Vacenovice 4:5 i.E. (1:1, 1:1)

Turnaj 4 Derby, 18.7.2020
Sportovní areál v Cihelnách, ca. 120

Im Auftaktspiel des Turnaj 4 Derby am eigenen Platz verlor Slavoj Rohatec aus der sechstklassigen tschechischen I. A třída Jihomoravského kraje – sk. B gegen die Gäste vom SK Vacenovice aus der siebtklassigen I. B třídu Jihomoravského kraje – sk. C im Elfmeterschießen. Außer beim ersten Schützen trafen alle weiteren Elfer ihr Ziel.
Es war das Auftaktspiel des Turniers anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der ersten schriftlichen Erwähnung der Ortschaft Rohatec im Jahr 1270. Die Spiele dauerten zweimal 35 Minuten. Anschließend an dieses erste Spiel gewann Baník Dubňany 3:0 gegen Baník Ratíškovice, im Spiel um den dritten Platz unterlag Gastgeber Slavoj Rohatec 0:2 gegen Baník Ratíškovice und im Finale gewann Baník Dubňany 1:0 gegen Vacenovice. Das Regenwetter meinte es nicht gut mit dem Turnierveranstalter.
Die TJ Slavoj Rohatec wurde 1928 als SK Rohatec im fünf Kilometer östlich von Hodonín liegenden Ort Rohatec gegründet, wobei die offizielle behördliche Gründung 1929 erfolgte – ebenso wie bei den damals weiters bestehenden Sportvereinen, dem sozialdemokratischen Arbeitersportklub Dělnický sportovní klub (DSK) Rohatec und dem kommunistischen Rudá hvězda (RH) Rohatec („Roter Stern“). Im Zuge der Unterstellung des tschechoslowakischen Sportsystems unter die Sokol-Organisation wurde aus dem Sportverein 1948 JTO Sokol Rohatec. 1953 wurde man zur DSO Slavoj Rohatec und seit 1957 heißt man nunmehr TJ Slavoj Rohatec. Hoch hinaus kam man im Verlauf der Vereinsgeschichte nie. Seit der Aufspaltung der Tschechoslowakei und der Gründung der Tschechischen Republik spielt man erstaunlich stabil in der sechstklassigen I. A třída, von 1993/94 bis 2001/02 in der damaligen I. A třída Středomoravské župy – sk. B und seither in der I. A třída Jihomoravského kraje – sk. B.
Das Sportovní areál v Cihelnách von Rohatec bietet auf einer mit Stehplätzen versehenen Böschung und der Tribüne Platz für 700 Zuschauerinnen und Zuschauern. Die schöne, überdachte Tribüne hat 300 Sitzplätze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen