Samstag, 19. Oktober 2019

Ferencváros – Újpest 1:0 (1:0)

Ungarn, Nemzeti Bajnokság I, 9. forduló, 19.10.2019
Ferencváros Stadion, 18.759

Mit 1:0 gewann Ferencváros das prestigeträchtige Budapester Derby. Boli war der Goldtorschütze nach 23 Minuten (Franck Boli). Nach dem Tor kamen zwar die Gäste aus Újpest auf, schließlich setzte sich aber FTC durch. Wenngleich es am Spielfeld im Unterschied zu den Rängen kein Fußballfest war.
Mit einer Choreographie mit einem Motiv aus dem Science-Fiction-Film Star Wars zum Spruch Az erő velünk van! („Die Macht ist mit uns!“) startete der B-Közép. Beachtlich und beeindruckend waren die Pyroshows zum Torjubel und nach Beginn der zweiten Hälfte. Die Green Monsters hatten zahlreichen Besuch der Tornados Rapid, die mit 36 Leuten hier waren.
Auf Seiten von Újpest gibt es wieder Protest. Die Choreographie im Gästesektor zu Beginn zeigte die Zerschlagung des abgelehnten neuen Vereinswappens. Organisierten Support gab es keinen, aber eben doch die Choreo und zahlreiche Spruchbänder.
Zur Eröffnung des neuen Stadions 2014 führte Ferencváros ein neues Zutrittssystem ein, für das sich jede Zuschauerin und Zuschauer mit einem Venenscan vorab registrieren muss und auch nur per Venenscan der Handfläche am Eingang durch das Drehkreuz kommt. Darum und aufgrund diverser anderer krimineller Machenschaften des Orbán-Regierungspolitikers und Vereinspräsidenten Kubatov boykottierte die Fanszene dreieinhalb Jahre die Spiele und wurde auch von der Vereinsführung ausgesperrt. Selbst die zweite Mannschaft von Ferencváros wurde offiziell aufgelöst nachdem es der Fanszene im erbitterten Konflikt das eine oder andere Mal gelungen war, deren Auswärtsspiele zu besuchen. 2017 einigte man sich schließlich auf einen Kompromiss, der die Venenscan-Verpflichtung für die Fantribüne aufhob (nicht für den Rest des Stadions).
Das neue Stadion wurde 2013 und 2014 an Stelle des alten Albert Flórián Stadion an der Budapester Üllői út errichtet. Der im Vergleich zum Vorgänger um 90° gedrehte Neubau kostete rund 45 Mio. Euro. In der Zeit von Abriss und Neubau spielte Ferencváros im mittlerweile ebenfalls abgerissenen Puskás Ferenc Stadion. Vor dem Neubau wurden neben dem schon im alten Stadion stehenden Athletenstandbild in Gedenken an den Vereinsgründe Ferenc Springer 2014 zwei neue Statuen aufgestellt: Eine des früheren Namensgebers, der Ferencváros-Legende Flórián Albert (Europas Fußballer des Jahres 1967), und eine von Sándor Kocsis, einer der besten Stürmer der 1950er Jahre und Teil der Aranycsapat. Ein acht Meter hoher und 16 Meter breiter Adler, das Wappentier (Zöld sasok, „grüner Adler”) grüßt vor dem Stadion. Es gibt hier eine Kapazität von 23.704 Plätzen national und 22.000 nach UEFA-Vorgaben ohne Stehplätze international.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen