Sonntag, 6. Oktober 2019

Bošany – Slovan Návojovce 5:1 (3:0)

Slowakei, ZsFZ, ObFZ Prievidza, VIII. liga, II. trieda Partizánske, 10. kolo, 6.10.2019
Štadión Bošany, 100

Ein Ehrentor durften die Gäste von Slovan Návojovce am Schluss noch schießen, ansonsten war diese Sonntagsmatinée in der II. trieda der VIII. liga im westslowakischen Oblastný futbalový zväz Prievidza von Beginn weg eine klare Angelegenheit.
Der OFK Bošany wurde 1920 als BTC (Bošiansky futbalový klub) gegründet. Einen Schub bekam die Fußballentwicklung nachdem Tomáš Baťa hier 1930 die Gerbereien für seine Schuhindustrie in Zlín kaufte und auch in den Fußball investiert wurde. Der nunmehrige ŠK Baťa Bošany begrüßte damals zu Gastspielen in Bošany u.a. den SK Olomouc ASO, natürlich ŠK Baťa Zlín, aber auch den I. ČsŠK Bratislava (Vorgängerverein von Slovan Bratislava). In der Zeit des faschistischen slowakischen Staats scheiterte ŠK Baťa Bošany 1939/40 am Aufstieg in die erste slowakische Liga in Relegationsspielen am ŠK Ružomberok. Nach der Befreiung 1945 spielte man weiter erfolgreich im tschechoslowakischen Fußball. 1960 bis 1962 war man zwei Saisonen in der hiesigen Divízia, der dritthöchsten tschechoslowakischen Spielklasse. Die Jahrzehnte, in denen das Unternehmen Baťa oder nach 1948 die verstaatlichte Lederindustrie und Gerberei neben dem kulturellen Leben des Ortes auch den Fußballverein finanziert hatte, gingen spätestens 2000 mit der Schließung der Fabrik zu Ende. Die Gemeinde übernahm die Trägerschaft des Sportvereins, seither ist er Obecný futbalový klub (OFK), also „Gemeinde-Fußballklub“.
Vor dem Spiel wurde Bošany besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen