Sonntag, 20. September 2020

Kúty – Borský Svätý Jur 4:1 (2:0)

Slowakei, ObFZ Senica VI. liga sk. B, 7. kolo, 20.9.2020
Štadión Kúty, 400

Klarer Sieg des FK TJ Kúty, die an diesem Sonntagnachmittag den Tabellennachzügler FK Borský Svätý Jur ungefährdet dominierten. Nach sieben Runden steht Kúty mit fünf Siegen bei zwei Niederlagen am dritten Tabellenplatz der B-Gruppe der VI. liga im Oblastný futbalový zväz Senica, die Gäste aus Borský Svätý Jur sind am Tabellenende.
Der FK TJ Kúty wurde 1927 als AC Kúty gegründet. 1937 wurde der Spielbetrieb bereits wieder eingestellt, aber 1940 fand sich eine neue Mannschaft zusammen und begann erneut Fußball zu spielen. In der Nachkriegszeit wurden Sportvereine in der Tschechoslowakei der Sokol-Organisation unterstellt und so wurde auch in Kúty der Verein zu Sokol Kúty. Im kommunistischen Sportsystem wurden die Vereine dann Wirtschaftsbereichen zugeordnet. Am großen Eisenbahnknotenpunkt Kúty kam dafür die tschechoslowakische Staatsbahn ČSD in Betracht und so wurde man zu Beginn der 1950er Jahre zur TJ Lokomotíva Kúty. Zur gleichen Zeit wurde Iskra Kúty in der Baumwollfabrik gegründet. Später fusionierten die beiden Vereine. Die Namen des Vereins änderten sich im Lauf der Jahrzehnte, von Bavlnárske závody über TJ Kúty, APOS Kúty oder OFK Kúty. Seit 2005 heißt man nun Futbalový klub Telovýchovnej jednoty Kúty. Den sportlichen Höhepunkt hatte man 1959 bis 1964, als Kúty im tschechoslowakischen Fußball in der I.A trida spielte.
Das Stadion wurde 1952 eröffnet und bietet eine schöne alte Tribüne sowie gegenüber weitere Plätze für die hier auch zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Vor dem Spiel wurde die westslowakische Ortschaft Kúty besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen