Dienstag, 20. Februar 2024

Obersdorf/Pillichsdorf – Gerasdorf/Kapellerfeld U18 2:3 (2:1)

Testspiel, 20.2.2024
Sportplatz Pillichsdorf, 40

Seltene Gelegenheit eines Fußballspiels am Sportplatz in Pillichsdorf. Zu einem Vorbereitungsspiel traf hier die Mannschaft des SCU Obersdorf/Pillichsdorf aus der achtklassigen niederösterreichischen 2. Klasse Marchfeld auf die U18 der Nachwuchsspielgemeinschaft des SV Gerasdorf/Stammersdorf (viertklassige Wiener Stadtliga) und des FC Kapellerfeld (sechstklassige Wiener Oberliga B). Das lockte neben Heimpublikum auch eine Schar Sportplatz-Interessierter an, sodass sich unter den 40 Zuschauerinnen und Zuschauern an diesem Dienstagabend je einmal Rapid (ich), Sturm Graz, Blau-Weiß Linz, Wiener Sport-Club und FAK sowie ein vereinsloser Groundhopper einfanden.
Spielstätte des 1963 als Sportverein der Weinviertler Nachbarorte Obersdorf und Pillichsdorf gegründeten SCU Obersdorf/Pillichsdorf ist die Sportanlage in Obersdorf. Der Sportplatz in Pillichsdorf dient als Trainingsplatz, nicht zuletzt dank der Ausstattung mit Flutlicht. Dieses wurde jüngst erneuert, sodass nun im Winter 2024 erstmals seit Jahren hier auch wieder in der Vorbereitung gespielt wird. Ein Blick in das ÖFB-Onlinesystem verrät, dass abseits von Nachwuchsspielen hier zuletzt im Erwachsenenbereich 2010 und 2011 Testspiele sowie auch noch Meisterschaftsspiele der zweiten Mannschaft der SCU Obersdorf/Pillichsdorf in der damaligen 3. Klasse Mistelbach stattfanden und in der 24. Runde der 2. Klasse Marchfeld A 2009/10 ein Spiel der ersten Mannschaft. Das letzte ersichtliche Erwachsenenspiel war ein Freundschaftsspiel der Reserven von SCU Obersdorf/Pillichsdorf und ATSV Sparta Deutsch-Wagram im März 2013. Die Männer-Kampfmannschaft spielt hier heuer am Samstag gleich noch ein Spiel und schont damit den Rasen in Obersdorf für die Frühjahrssaison. Auch die Frauen planen hier noch ein Testspiel auszutragen.
Eine Kombination von Trainspotting und Groundhopping ist in Pillichsdorf nicht mehr möglich, da der Sportplatz zwar direkt an der Eisenbahnlinie und dem Bahnhofsgebäude liegt, die Strecke aber im Zuge der Einstellung von Bahnverbindungen und Verlagerung von Verkehr von der Bahn auf die Straße im Land Niederösterreich im Jahr 2019 eingestellt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen