Samstag, 10. Februar 2024

Scanzorosciate – Vertovese 1:1 (0:0)

Italien, Eccellenza Lombardia, girone C, 22a giornata, 10.2.2024
Campo Sportivo Comunale, ca. 200

Volle Tribüne in der Eccellenza beim Spiel des vierplatzierten Scanzorosciate gegen den Zweiten Vertovese. Neben dem Publikumsinteresse wegen der sportlichen Spannung lag dies auch am strömenden Regen, der die Zuschauerinnen und Zuschauer sich unter das Dach drängen ließ. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging Scanzorosciate in Führung. Vertovese konnte per Elfmeter ausgleichen.
Die Scanzorosciate Calcio wurde 1967 gegründet. Die ältesten Spuren von Fußball hier stammen von Mannschaftsfotos aus dem Jahr 1937 und auch in den 1940er und 1950er Jahren wurde Fußball gespielt. 2012 fusionierte der Verein mit jenem aus der Nachbarschaftsgemeinde Pedrengo zu Scanzopedrengo Calcio und man spielte 2012/13 und 2014/15 gemeinsam. 2014/15 begann Scanzorosciate wieder selbständig und erreichte mit dem Meistertitel in der Eccellenza und dem Aufstieg in die Serie D den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. 2016/17 bis 2020/21 konnte man fünf Saisonen in der Serie D spielen und u.a. Como (derzeit Serie B), Lecco (derzeit Serie B), Pergolettese (derzeit Serie C), Pro Patria (derzeit Serie C), Mantova (derzeit Serie C) oder Monza (derzeit Serie A) begrüßen. Seit 2021/22 ist man wieder in der fünftklassigen Eccellenza.
Das Campo Sportivo Comunale von Scanzorosciate bietet am Hauptfeld eine Tribüne mit 225 Plätzen. Daneben gibt es aus der Zeit in der Serie D noch einen eigenen Gästesektor. Auch der Kunstrasen-Nebenplatz der Anlage ist mit einer Tribüne ausgestattet. Scanzorosciate ist eine Gemeinde mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Provinz von Bergamo in der Region Lombardei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen