Samstag, 3. Februar 2024

Kozármisleny – Honvéd 1:2 (0:1)

Ungarn, NB II, 19. forduló, 3.2.2024
Kozármislenyi Stadion, 1.000

Vor hier großer Kulisse war in der ungarischen Kleinstadt Kozármisleny im Zweitligaspiel Budapest Honvéd FC zu Gast. Am Papier war Kozármisleny als Tabellenfünfter sogar Favorit gegen den nur auf Platz 11 der zweiten Liga rangierenden 14-fachen ungarischen Meister (zuletzt 2016/17) aus Budapest. Mit einem Elfmeter gingen die Gäste in der ersten Hälfte in Führung. Bald nach der Pause konnte Kozármisleny dies ausgleichen, Kispest gewann aber mit dem Siegestor zehn Minuten vor Schluss. Es war die erste Heimniederlage für Kozármisleny nach acht Spielen.
Die Sitzplatztribüne war voll und auch daneben drängte sich das Heimpublikum auf der Längsseite. Als Auswärtssektor diente eine Hintertorseite, auf der es einige Sitzschalen und sonst vor allem eine Wiesenböschung gab. Der Sektor war gut besucht und über fast die ganze Länge hingen diverse Fetzen der Fanszene aus Kispest. Mit Hajrá Kispest etc. wurde supportet. Mittig schwenkten sie Fahnen mit den Vereinslegenden Puskás und Bozsik. Zu Beginn war ein Gedenk-Spruchband zu sehen: „Isten veled Ervin!“ („Gott sei mit dir, Ervin!“)
Der Kozármisleny FC wurde 1989 als Sportverein Kozármisleny SE neu gegründet. Zuvor hatte man hier seit den 1950er Jahren bis in die 1980er Jahre als Kozármislenyi Damjanich SE gespielt. 2012 wurde die Fußballsektion zum Kozármisleny Futball Club umbenannt. 2007 stieg man erstmals in die zweite Liga auf. Mit Unterbrechung durch Abstiege spielt man darin 2007/08 bis 2014/15, 2016/17 und nun seit 2022/23.
Das Kozármislenyi Stadion wurde 2017 als Neubau an der Stelle des 2016 abgerissenen alten Sportplatzes Alkotmány tér eröffnet. Während des Tribünenbaus spielte man im PMFC Stadion in Pécs. Das 2007 zur Stadt erklärte Kozármisleny entstand 1928 durch Fusion der Gemeinden Kiskozár und Misleny und erlebt in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Pécs ein starkes Bevölkerungswachstum. 1990 lebten hier noch 2.948 Menschen und 2023 waren es mit 6.675 mehr als doppelt so viele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen