Samstag, 3. Februar 2024

Osijek – Hajduk Split 1:1 (0:0)

Kroatien, Hrvatska nogometna liga, 21. kolo, 3.2.2024
Stadion Pampas, 11.711

Ein unentschiedenes Spiel in der kroatischen ersten Liga. Das 1:0 wurde nach einer halben Stunde gefeiert, aber vom Schiedsrichter am Spielfeldrand-Fernseher kontrolliert und dann wieder aberkannt. Stattdessen fiel eine halbe Stunde vor Schluss das 0:1. Der zweite Torjubel von Osijek galt dann aber und es ging 1:1 aus.
Zum Einlauf der Mannschaften wurde zu gedimmtem Licht eine offensichtlich vom Verein organisierte Choreographie auf der Längsseite gezeigt. In Form von Kuglerln und Papierfliegern fand ein Teil der Zettel seinen Weg auf das Spielfeld.
Die Kohorta Osijek steht im neuen Stadion hinter dem Tor. Sie hatte vorne auch ihr Lokalpatrioti aufgehängt. Die große Pyroshow gab es zur letzten Viertelstunde. Die Osttribüne wurde in einem Wechselgesang einmal eingebunden und guter balkantypischer Support geliefert.
Die Torcida aus Split kam knapp zum Spiel am anderen Ende des Landes und hatte in der ersten Hälfte vorn groß den Fetzen mit Gründungsjahr 1950 hängen. Nach etwa 25 Minuten zeigten sie zum Spruchband zahlreiche überdimensionale Kuna-Geldscheine (mittlerweile ist die Währung in Kroatien vom Euro abgelöst) „... vama sigurno ne fali!“ („ihr vermisst ihn sicher nicht“). Nach der Pause hing bis Minute 67 ein Spruchband „Sve pijano, drogirano za Hajduka navijamo!“ („Wir alle jubeln Hajduk zu, betrunken und unter Drogen!“). Dazu gab es Doppelhalter, Schalparaden und schöne Pyro zu guter Stimmung für HNK Hajduk Split. Der NK Osijek hatte Karten für das Spiel nur an Vereinsmitglieder verkauft, um Gäste außerhalb des Auswärtssektors zu verhindern. Das gelang nicht ganz, da sich im daran anschließenden Hintertorsektor zahlreiche Hajuk-Fans immer wieder bemerkbar machten. Das Stadion war schon vorab ausverkauft, aber nicht ganz voll.
Seit meinem Besuch beim NK Osijek im alten Stadion Gradski vrt im Jahr 2018 hielt sich der Verein stabil unter den ersten vier Plätzen der kroatischen ersten Liga – mit dem zweiten Platz 2020/21 als größten Erfolg –und spielte regelmäßig im Europacup. In der laufenden Saison 2023/24 kam man in der Europa League-Qualifikation gegen Zalaegerszeg weiter und schied gegen Adana Demirspor aus.
Das offiziell sponsorenbenannte Stadion Pampas im Pampas benannten Gebiet an der Drau im westlichen Stadtteil Retfala der Stadt Osijek wurde in fünf Jahren ab 2018 errichtet und 2023 eröffnet. Die Bauarbeiten zogen sich lange hin, die Baufirma wurde währenddessen gewechselt, das Projekt verändert und schließlich kostete das jetzt 13.005 Plätze umfassende Stadion auch 65 Mio. € statt anfangs beabsichtigten 35 Mio. €. Gesponsert wird der Stadionname von einer ungarischen Firma. Der reichste Ungar, Lőrinc Mészáros, firmierte 2016 bis 2021 als Eigentümer und ist seither offiziell nur mehr Hauptsponsor, de facto aber weiter Chef. Als Jugendfreund von Viktor Orbán war er ein kleiner Installateur in Felcsút am Rande des Bankrotts bis er es parallel mit der Orbán-Machtentfaltung in kurzer Zeit zum Euro-Milliardär mit großem Firmen-Imperium brachte. Aus den zahlreichen Staatsaufträgen an ihn floss auch Geld an die Familie Orbán weiter. Das Investment in Osijek im Osten Kroatiens ist Teil der ungarischen Großmachtpolitik, sich mit viel Geld ungarischer Unternehmen politischen Einfluss in den Nachbarländern einzukaufen, wofür gern der Fußball herangezogen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen