Samstag, 24. Februar 2024

Felixdorf-Frauen – Kapellerfeld-Frauen 6:1 (5:0)

Testspiel, 24.2.2024
Sportplatz Europa-Schule Wiener Neustadt, ca. 15

Samstagmittag bot sich die Gelegenheit eines Fußballspiels am Sportplatz der Europaschule in Wiener Neustadt. Der neben dem Schulsport auch Nachwuchsspielen dienende Platz wird in der Wintervorbereitung von Erwachsenenmannschaften bespielt. High noon um 12 Uhr mittags trafen einander die Frauenteams des 1. SC Felixdorf aus der niederösterreichischen Frauen-Gebietsliga Industrieviertel und des FC Kapellerfeld aus der Wiener Frauen 1. Klasse. Die Felixdorferinnen zeigten sich als klar besser und gewannen so auch den Test verdient. Kapellerfeld konnte ein aus einem Freistoß entstandenes Tor als Ehrentreffer verbuchen.
Die Europaschule der Stadt Wiener Neustadt wurde in den 1970er Jahren errichtet. Sie wird als Neue Mittelschule geführt. Die Anlage steht am historischen Gelände der ehemaligen Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, seinerzeit der größten Lokomotiv- und Maschinenfabrik in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Im Zuge der Märzrevolution 1848 wurde hier bereits die Arbeitszeitverkürzung auf den 10-Stunden-Tag durch die Arbeiterinnen und Arbeiter erkämpft, was ihnen nach der Niederschlagung der Revolution durch die Soldaten des Kaisers aber wieder entzogen wurde. 1865 wurde der erste österreichische Arbeiterverein in der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik gegründet. 1907 und 1912 wurden Fabrikshallen und das alte Werksgebäude stillgelegt, von dem heute noch das Eingangstor erhalten ist. Das Gelände wurde baulich als Kaserne adaptiert und im Ersten Weltkrieg sowohl als Kaserne wie auch als Kriegsgefangenenlager genutzt.
Nebenan stand einst das 2019 geschlossene und 2020 abgerissene alte Wiener Neustädter Stadion. Den Zustand nach dem Abriss und vor dem gegenwärtigen Wohnanlagenbau habe ich 2021 besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen