Freitag, 2. Februar 2024

Ballesterer 185




Rezension


ballesterer
Nr. 185
Februar 2024
84 S.







Im Unterschied zur ewig gleichen Bubble der Onlinemedienlektüre und Social-Media-Welt lernt man beim Zeitschriftenlesen neue Themen kennen. Design und Gewand gehören zwar nicht zu meinen Interessensgebieten, aber ich hatte mitbekommen, dass man sich in Venedig in den letzten Jahren um stylishe Dressen bemühte und diese mit Mode-Fotos inszenierte – am Titelblatt und im Heft sind schöne Beispiele abgedruckt. Der verantwortliche Designer war ein Deutscher, lerne ich hier aus dem Interview mit ihm als Titelgeschichte des Hefts. Aus einem weiteren Interview mit einem Typografen lerne ich über Schriften auf Dressen und im Fußball generell. „In England, Spanien, Italien und Frankreich gibt es ja schon Ligaschriften.“ ist so etwa zu erfahren.

Weitere Themen im Heft sind u.a. Frauenfußball in Argentinien, die Anfänge des Ronivaldo in Kapfenberg, die Gegenwart des SV Pasching 16 oder die Geschichte des FC Petržalka. Nachrufe gibt es für den im Oktober verstorbenen Bobby Charlton und den im Jänner verstorbenen Rapid-Fan Franz Fiala (ewkil.at).

Zu seinem zweiten Fußballstadion-Buch führe ich ein Interview mit Autor Josef Gruber. Vom Dornbirner Schottland und dem Dornbirner SV berichte ich in meiner Amateurfußballserie Nebenschauplätze im Heft.


A4 / 7,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen