Samstag, 10. Februar 2024

Atalanta U23 – Vicenza 1:2 (0:1)

Italien, Serie C, girone A, 25a giornata, 10.2.2024
Stadio Comunale di Caravaggio, 389

Am Samstagabend war bei weiter strömendem Regen Vicenza bei der Atalanta U23 zu Gast. Es war ein eigentlich ausgeglichenes Match, in dem Vicenza in der ersten Hälfte in Führung ging, diese nach der Pause auf zwei Tore erhöhte und die jungen Bergamaschi am Ende noch den Spielstand verkürzen konnten.
Während das Heimpublikum unter dem Tribünendach Platz nehmen konnte, verbrachten die 142 Leute aus Vicenza den Abend den Wassermassen ausgesetzt. „Siamo la Curva Sud Vicenza!“ machten sie sich bemerkbar und erreichten mit guten Melodien dem Wetter trotzend immer wieder eine beachtliche Lautstärke. Schmähung von Atalanta fehlte auch nicht, man ist der Atalanta seit den 1970er Jahren in Feindschaft verbunden.
Die Atalanta Bergamasca Calcio Under-23 wurde zu Saisonbeginn 2023/24 als zweite Mannschaft von Atalanta Bergamasca Calcio gebildet und in die Serie C eingegliedert. Die Möglichkeit von Zweier-Teams im regulären Ligabetrieb wurde in Italien 2018 eingeführt und zuvor nur von Juventus genutzt, deren Reserve als Juventus Next Gen im Girone B der Serie C spielt. Das führte dort zu Fanprotesten und auch Boykotten der Auswärtsspiele bei ihnen durch Kurven.
Das städtische Stadion von Caravaggio Stadio Comunale di Caravaggio, in der Provinz Bergamo gelegen, wählte Atalanta als Spielort für die U23. Aufgrund Adaptierungsbedarf des Stadions für die Anforderungen der Serie C wurde das erste Spiel in Gorgonzola ausgetragen, seither spielt man aber hier. Das Stadion bietet mit seiner Längsseitentribüne 2.180 Plätze. Es ist die Heimstätte der 1958 gegründeten USD Caravaggio, die gegenwärtig in der Serie D spielt. Bekannt ist der Ortsname Caravaggio vor allem durch einen der bedeutendsten italienischen Maler des frühen Barock, Michelangelo Merisi. Der 1571 in Mailand geborene Künstler nannte sich nach dem Herkunftsort seiner Eltern mit dem Künstlernamen Caravaggio. Er arbeitete u.a. in Rom, Neapel und Malta und hatte ein auch abseits der Kunst bewegtes Leben. Er musste aus Rom flüchten, nachdem er im Streit mit dem Schwert einen Menschen getötet hatte, und floh in Malta aus dem Gefängnis, in dem er nach einer gewaltätigen Auseinandersetzung mit Verletzung eines Malteserritters saß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen