Freitag, 3. November 2023

Nancy – Sochaux 1:1 (0:0)

Frankreich, National, 12ème journée, 3.11.2023
Stade Marcel-Picot, 10.071

Das 25-Jahre-Freundschaftsjubiläum mit Saarbrücken in Nancy füllte die tribune Piantoni anständig und bot einen Rahmen, der für die französische dritte Liga sehr gut war. Eine von den Namen her ohnehin gefühlte Erst- oder Zweitligabegegnung und nicht drittklassig. Der einmalige französische Cupsieger und einmalige Ligacupsieger AS Nancy-Lorraine hatte zuletzt 2016/17 in der Ligue 1 gespielt und der zweimalige französische Meister, zweimalige Cupsieger und einmalige Ligacupsieger FC Sochaux-Montbéliard war zuletzt 2013/14 in der Ligue 1 gewesen. 2006/07 stand Nancy noch im Sechzehntelfinale des UEFA-Cups und 2008/09 noch in der UEFA-Cup-Gruppenphase. Davon ist heute im drittklassigen Championnat National nichts mehr zu sehen. Vielmehr besteht Abstiegsgefahr in den viertklassigen Championnat National 2, denn es wird sechs Absteiger geben aufgrund der Reduzierung der zweitklassigen Ligue 2 von 20 auf 18 Mannschaften. In der zweiten Hälfte war Nancy der Führungstreffer gelungen, der wichtige drei Punkte gebracht hätte. Doch mit einem sehr schönen Tor in der Nachspielzeit machten dies die Gäste zunichte. Nancy war da nach einem Ausschluss schon nur mehr mit zehn Mann am Platz. Nancy steht als Vorletzter auf einem Abstiegsrang.
Das Stadion und die Heimkurve war dennoch an diesem Abend besser als erwartet besucht. Anlass war das Freundschaftsjubiläum mit der Saarbrücker Virage Est. Mitglieder des Saarbrücker Supporters Club 95 (SC'95) waren 1998 hierher gekommen und hatten die Freundschaft begründet. Unter anderem über die Freundschaft erzählt die Virage Est recht viel in ihrem Interview in Erlebnis Fußball 77. Die mit ungewöhnlichem Namen versehenen Ultras Saturday FC gründeten sich 2009 als neue gemeinsame Gruppe, nachdem es zuvor diverse kleinere Gruppen gegeben hatte. Die großen Freundschaften neben Saarbrücken sind in Frankreich OGC Nice und Rouen, mit deren Ultras die großen Feiern zum zwanzigjährigen Freundschaftsjubiläum am Ende des Monats anstehen. Außer Reichweite ist derzeit das große derby lorrain mit dem fünfzig Kilometer entfernten FC Metz (Ligue 1). Zu Spielbeginn wurde über die ganze Länge der Hintertortribüne eine Überrollfahne ausgerollt. „Vor 25 Jahren vereinigten sich das Saarland und Lothringen für immer“ stand auf Deutsch in rot-weißen Nancy-Farben und „Saarebruck, ou tu es nous sommes là car nous 2 c'est pour la vie“ (Saarbrücken, wo du bist, sind wir da, denn wir beide sind fürs Leben) stand auf französisch in blau-schwarzen Saarbrücken-Farben. Ein Spieler in Nancy-Dress und einer im Saarbrücken-Dress hielten die Fäuste aneinander und ein aus den beiden Wappen bestehendes 25-Jahre-Freundschafts-Logo war abgebildet. Zur 25. Minute folgte dann noch eine schöne Pyroshow. Im Support wurde oft Saarbrücken besungen und auch deren Fangesänge verwendet. Der Gegner aus Souchaux wurde aber natürlich auch beschimpft.
Um die Tribune Nord Sochaux war eine stattliche Anzahl im Auswärtsblock, die samt gestikulierendem Einmarsch, gutem Support, Fahnen und Schalparaden einen beachtlichen Auftritt zeigten und am Ende auch jubeln konnten.
Die Association Sportive Nancy Lorraine wurde 1910 als US Frontière gegründet. Der Vereinsname Frontière (französisch für Grenze) widerspiegelt die damalige grenznahe Lage zur deutschen Reichsgrenze nach der deutschen Eroberung und Angliederung von Elsaß-Lothringen im Krieg von 1870/71. Nach dessen Wiedereingliederung in Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg 1918 änderte die USF ihren Namen in AS Lorraine. Während der Stadtrivale, der 1901 als Stade Universitaire Lorrain gegründete spätere FC Nancy, in den Profifußball umstieg, blieb die ASL im Amnateurfußball. Der FC Nancy war der große Stadtverein, spielte hier im Stadion und erreichte 1952/53 und 1961/62 zweimal das französische Cupfinale. Nach dem Abstieg aus der ersten Liga 1963/64 stieg der FC Nancy aber 1964/65 auch aus der zweiten Liga gleich ab und spielte zunächst noch in der Amateurmeisterschaft weiter, wurde aber 1968 aufgelöst (bzw. formal mit einem anderen Verein fusioniert). Um Nancy wieder im Profifußball vertreten zu sehen, bewarb sich die ASL um einen Platz in der zweiten Liga (Division 2) und somit den Profistatus. Als nunmehriger ASNL wurde der Verein schließlich 1967/68 in die zweite Liga aufgenommen. Der junge Michael Platini spielte 1972 bis 1979 bei der AS Nancy. In dieser Zeit erreichte Nancy 1976/77 nicht zuletzt dank 25 Platini-Toren den vierten Tabellenplatz in der Disivion 1 als beste Platzierung der Vereinsgeschichte und wurde 1977/78 dank Platini-Tor zum 1:0 im Cupfinale gegen OGC Nice französischer Cupsieger. 2005/06 gab es im Ligacup-Finale ein Wiedersehen mit Nizza und wiederum gewann Nancy, vor u.a. mit elf Sonderzügen und 300 Bussen angereisten 40.000 Nancy-Fans im Stade de France. In der französischen ersten Liga (Division 1 bzw, seit 2002 Ligue 1) spielte Nancy 1970/71 bis 1986/87, 1990/91 und 1991/92, 1996/97, 1998/99 und 1999/2000, 2005/06 bis 2012/13 sowie zuletzt 2016/17. Die jüngere Vergangenheit brachte 2022 den Abstieg in die Drittklassigkeit, in der die ASNL seit 2022/23 spielt.
Das Stade Marcel-Picot wurde 1926 als Parc des sports du pont d’Essey eröffnet. Benannt war es nach der gleichnamigen Brücke, wurde aber aufgrund seiner Nähe zur Universität auch Stade de l'université genannt. Gespielt hat hier bis 1967 der FC Nancy. Benannt wurde das Stadion daher auch nach dem langjährigen Präsidenten der SUL und des FC Nancy, Marcel Picot. Seit 1967 ist das Stadion die Heimstätte der ASNL. Die heutigen Tribünen stammen vom Umbau in denn 1990er Jahren und bieten 20.087 Plätze.
Vor dem Spiel habe ich kurz die Stadt Nancy besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen