Samstag, 25. November 2023

Gančani – Beltinci 0:7 (0:3)

Slowenien, Pokal Nogometne zveze Slovenije, 3. krog, 25.11.2023
ŠRC Gančani, 300

Sonniger, wenngleich kühler, Samstag beim občinski derbi („Gemeindederby“) im slowenischen Cup-Sechzehntelfinale zwischen Viertligist NK Gančani und Zweitligist ND Beltinci. Die Gäste sind hinter Nafta Lendava Tabellenzweiter und klopfen am Aufstieg in die erste Liga an. Ihre Favoritenrolle spielten sie voll und ganz aus und gewannen das Match klar und deutlich.
Vor Spielbeginn wurde Gančani-Sportdirektor Denis Dugonjić, der bei beiden Vereinen gespielt hatte und nun seine aktive Spielerkarriere beendete, mit beidseitiger Dressen-Übergabe verabschiedet.
Das Dorf Gančani ist Teil der Gemeinde Beltinci. Es war die vierte Begegnung der beiden Fußballvereine in einem Pflichtspiel. In der Saison 2011/12 traf man sich in der viertklassigen Pomurska nogometna liga erstmals, wobei es am 4.9.2011 in der Hinrunde hier ein 3:3 nach 0:3 zur Pause vor 700 Zuschauerinnen und Zuschauern gab und am 31.3.2012 in Beltinci ein 6:1 vor 550 Leuten. Das letzte Pflichtspiel gab es vor sieben Jahren am 14.9.2016 wieder hier in Gančani im Regionalcup Pokal MNZ Murska Sobotka mit einem 0:1 vor 150 Leuten. Abseits der Rivalität arbeitet man im Nachwuchs seit 2021 in einer gemeinsamen nogometna šola zusammen.
Der NK Gančani wurde 1973 gegründet und feierte heuer im Sommer sein 50-jähriges Jubiläum. Fußball war hier zuvor lose gegen Dorfmannschaften von Nachbardörfern auf einem alten Fußballplatz gespielt worden, auf dem 1940 Tore aufgestellt worden waren. 2005 begann man auf Nachwuchsarbeit zu setzen. Größter Erfolg war der Meistertitel der fünftklassigen 1. liga MNZ Murska Sobota 2018/19. Seit 2019/20 spielt man in der Pomurska nogometna liga, welche die Verbandsgebiete von MNZ Lendava und MNZ Murska Sobota umfasst.
Der heutige Fußballplatz wurde ab 1975 errichtet und 1976 eröffnet. Im Jahr 2000 wurde der Sportplatz mit einem weiteren Gebäude zu einer von der Gemeinde errichteten Mehrzweck-Sportanlage Športno rekreacijski center (ŠRC) Gančani. Die schöne Tribüne bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern Platz sowie an diesem Nachmittag auch Windschutz. Mit 300 Leuten war der Sportplatz sehr gut besucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen