Samstag, 4. November 2023

Freiberg – Stuttgarter Kickers 0:2 (0:1)

Deutschland, Regionalliga Südwest, 16. Spieltag, 4.11.2023
Wasenstadion, 2.000

Die Stuttgarter Kickers gewannen das Spitzenspiel der deutschen Regionalliga Südwest beim vor dem Spiel punktegleichen zweitplatzierten SGV Freiberg. Das Match war vor allem von der Spannung geprägt.
Vom Auswärtsblock der Stuttgarter Kickers war starker Support zu hören. „Auf die Blaue!“ war die Devise. Die Wechselgesänge zwischen dem Fanblock neben der Tribüne und den Kickers-Fans in den anderen Stadionbereichen waren recht ordentlich.
1312 hing am Zaun, und zwar in einer Variante aus zusammengestellten T-Shirts. Unglaubliches hatte sich zuvor in Stuttgart-Degerloch zugetragen. Die Fanszene um Blaue Bomber 1995, Blue Fanatic 2009 und Young Care 2008 hatte voriges Wochenende während des Spiels den Support eingestellt, nachdem klar geworden war, dass sich nach dem Heimspiel zuvor die Polizei ohne Gerichtsbeschluss oder sonstige Rechtsgrundlage von einem Vereinsmitarbeiter Zutritt zum Materialraum der Ultras im Stadion geben ließ, dort eine Tasche geöffnet und das „1312“-Banner gestohlen hatte, was dann eben erst vor dem nächsten Spiel auffiel und recherchiert werden musste. Anders als Diebstahl kann man das heimliche Entwenden nicht bezeichnen. „Die Mannschaft wurde in der Halbzeit informiert. Unser seit Jahren sehr gutes, und zum Teil auch persönlich freundschaftliches, Verhältnis zur Mannschaft, welches über den Support am Spieltag hinausgeht, kommt nicht von ungefähr und wird auch weiterhin bestehen bleiben.“ hieß es in einer dazu veröffentlichten Stellungnahme.
Der Sport- und Gesangsverein Freiberg Fußball entstand 1973 aus der Fusion der Fußballsektionen des Sport- und Gesangverein Heutingsheim und des TSV Beihingen. Die Fußballgeschichte in Freiberg am Neckar geht auf den 1913 gegründeten Fußballverein Spartania Heutingsheim zurück. Nachdem der SGV Freiberg schon zum Zeitpunkt des coronapandemiebedingten Abbruchs der Saison 2020/21 an der Tabellenspitze der Oberliga Baden-Württemberg gestanden war, konnte man diese 2021/22 gewinnen und als größtem Erfolg der Vereinsgeschichte erstmals in die Regionalliga Südwest aufsteigen, in der man seit 2022/23 spielt.
Das Wasenstadion bietet 600 Sitzplätze auf der Tribüne und eine Gesamtkapazität von 3.500 Plätzen. Der Rekordbesuch liegt bei 2.500 Leuten. So viele und mehr hätten diesmal gut und gerne kommen können. Zugelassen waren aus Sicherheitsgründen an diesem Nachmittag aber nur 2.000.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Freiberg am Neckar besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen