Samstag, 4. November 2023

Münchingen – Nussdorf 0:2 (0:1)

Deutschland, Württemberg, Bezirksliga Enz/Murr, 10. Spieltag, 4.11.2023
Sportplatz Stuttgarter Straße, ca. 100

Zum Samstagabendspiel in der Bezirksliga Enz-Murr im Württembergischen Fußball-Verband (WFV) trafen sich der TSV Münchingen und der TSV Nussdorf. Unter Flutlicht gewannen die Gäste das Match.
Der Turn- und Sportverein Münchingen wurde als bürgerliches Gegenstück zum bereits 1920 gegründeten Arbeiter-Turnerbund Münchingen im Jahr 1925 gegründet. „Der Arbeiter-Turnerbund war für die konservativ und kirchlich gesinnte Mehrheit der Münchinger Bevölkerung kein Verein, der den Ort im Sport allein vertreten sollte.“ berichtet die Vereinschronik. Der Arbeiterverein zerbrach 1931 im politischen Konflikt und wurde 1933 von den Nazis verboten und unterdrückt. Nach der Befreiung 1945 begann die Vereinstätigkeit des TSV wieder, wobei viele Flüchtlinge die Fußballabteilung verstärkten. Die bis 1974 selbständige Gemeinde Münchingen bildet seit 1975 gemeinsam mit Korntal die Gemeinde Korntal-Münchingen.
2004 wurde mit dem Kunstrasenplatz in der Stuttgarter Straße in der Nähe ein neues Sportgelände in Betrieb genommen. Das eine Straße weiter stadteinwärts liegende Netzbrunnen-Stadion war 1951 eröffnet worden und sah u.a. 1971 ein Freundschaftsspiel gegen den deutschen Meister Borussia Mönchengladbach vor 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. 2020 hat man hier in der Stuttgarter Straße den alten Kunstrasenbelag durch einen neuen ersetzt. Das „Wirtschäftle“ genannte Klubhaus am Kunstrasenplatz wird derzeit renoviert. Bewirtung erfolgt in der zu Saisonbeginn aufgestellten Holzhütte „unschlagBAR“, deren Angebot sich sichtlich großer Beliebtheit erfreute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen