Donnerstag, 2. November 2023

GAK – Sturm Graz 2:3 (2:1)

ÖFB-Cup, Achtelfinale, 2.11.2023
Stadion Liebenau, 16.400

Zweimal wechselnde Führung in einem noch einmal leidenschaftlicheren Grazer Derby im Vergleich zum vorigen Jahr, dem ersten Derby nach 15 Jahren. Bereits bald nach Ankunft des Sturm-Anhangs ging es heiß her und eine Stunde vor Beginn wurde eine anstehende Absage kolportiert. Dazu kam es dann nicht. Im Spiel zweier Tabellenführer ging mit Sturm Graz derjenige der Bundesliga nach fünf Minuten in Führung. Nach einer halben Stunde drehte der GAK, der Tabellenführer in Liga Zwa, aber binnen weniger Minuten den Spielstand. Nach der Pause hatte der GAK seine Chancen, das Match zu entscheiden. Stattdessen erzielte aber Sturm im Gegenzug den Ausgleich und am Ende auch noch den Siegestreffer. Alle Tore fielen eigentlich in Phasen, in denen man sie so nicht erwartet hatte. Für den GAK ist es ein Prestigeerfolg, dass sie geführt hatten und nah dran waren, zu gewinnen. Für Sturm Graz ist es ein Erfolg, erneut das Derby gewonnen zu haben. Cupspiele sind leiwand. Derbys sind leiwand. Cup-Derbys sind leiwand.
Keepers Of The Faith war die Devise der GAK-Choreographie zu Spielbeginn. Mit Through all our joys and pains und Only true believers remain waren zwei (im Detail abgewandelte) Zeilen des auch zum Einlauf der Mannschaften über die Stadionlautsprecher angespielten gleichnamigen Lieds der Hardcore-Band Terror zu sehen (auch wenn sie nicht ganz mein Fall sind, habe ich sie vor kurzer Zeit live gesehen, da sie zuletzt mit Obituary auf Tour waren – aber das ist eine andere Geschichte). Musikalische Referenzen bzw. insbesondere solche zu Musik, mit der ich etwas anfange, sind augenscheinlich in Graz beliebt. Ich erinnere mich an die Sturm-Choreographien im letzten Derby (Cock Sparrer) sowie im Cupspiel gegen den LASK (Scorpions) und auch die GAK-Choreo gegen Blau-Weiß Linz (AC/DC) in der vorigen Saison. Mit über die ganze Dauer des Spiels immer wieder gezündeten roten Fackeln leuchtete es im Sektor 22 des GAK immer wieder hell auf. Am späten Nachmittag hatte man sich in einer eigens auf abgesperrter Straße errichteten Fanzone eingestimmt und den Mannschaftsbus in einem feurigen Empfang beim Stadion begrüßt.
Wie voriges Jahr hatte sich der Sturm-Anhang in der historischen Spielstätte der Gruabn getroffen und war in einem großen Corteo zum Liebenauer Stadion marschiert. Eine in schwarz-weiß gehaltene Choreographie mit Sturm Graz-Schriftzug und Wappenfahne gab es in der Nordkurve zu Spielbeginn zu sehen. Nach Wiederbeginn präsentierte die Nordkurve zahlreiche rote Kurven-Kleidungsstücke und verbrannte sie in einer Pyroshow. Eine Viertelstunde vor Schluss wurden unter der GAK-Kurve auch schwarz-weiße Stücke verbrannt.
Lange 15 derbylose Jahre hatte es bis zur Aufeinandertreffen im Cup vor einem Jahr gedauert. Das ÖFB-Cup-Losglück meinte es auch heuer gut und ergab das Grazer Derby in dieser Saison erneut. Da der GAK wahrscheinlich 17 Jahre nach dem Zwangsabstieg 2007 in die Bundesliga zurückkehren wird, dürfte das Derby künftig wieder regelmäßig in der Meisterschaft anstehen. Das erste Derby nach eineinhalb Jahrzehnten war 2022 natürlich etwas besonderes. Aber man merkte an diesem Abend 2023, dass das Derby mit der zweiten Begegnung sogar an Brisanz gewann und an diesem Abend nocheinmal eine Stufe mehr an Pfeffer drin war. Da kann man nur gewinnen, wenn es das nächste Saison wieder geben sollte.

2 Kommentare:

  1. Kurven Kleidungsstücke waren das wirklich nicht. Eher Zeugs was sie heldenhaft den Mädels vom Merch-Stand gestohlen haben.

    AntwortenLöschen
  2. Sturm verbrannte offizielles Merch was sie gestohlen haben, sie hatten kein rot-weisses Kurvenmerch

    AntwortenLöschen