Mittwoch, 10. Juli 2019

Zeitspiel 14



Rezension


Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
#14 (I/2019)
100 S.








„Die andere Hälfte – Frauen und Fußball“ ist das Titelthema, dem ein vierzigseitiger Schwerpunkt im Heft gewidmet ist. Es wird auf den ersten Durchbruch des Frauenfußballs im und nach dem Ersten Weltkrieg und den anschließenden, bis in die Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs dauernden Rückschlag geblickt, als die Verbände wie der DFB, aber auch der ÖFB, ihren Vereinen unter Strafandrohung verboten, Frauen auf ihren Plätzen Fußball spielen zu lassen. Ein Artikel beschäftigt sich mit dem Mythos des Dick, Kerr Ladies FC, die im englischen Preston während und nach dem Ersten Weltkrieg die Massen begeisterten, als der Betrieb der Football League kriegsbedingt ruhte. Vor allem Benefizspiele waren beliebt, 35.000 sahen 1919 ein solches Match zwischen den Dick, Kerr Ladies und den Newcastle United Ladies im St James' Park oder 53.000 eines gegen die St Helens Ladies im ausverkauften Goodison Park mit 14.000 weiteren Leuten vor den Toren, berichtet Bernhard Ubbenhorst. „Der männerdominierten Football Association war der phänomenale Erfolg des Frauenfußballs suspekt. Man änderte schließlich die Regularien und verbot im Dezember 1921 seinen Vereinen die Organisation von Frauenfußballspielen.“ Frankreich und die deutsche Frauen-Bundesliga werden noch genauer betrachtet und Nadine Strathmann berichtet aus ihren Erfahrungen aus 25 Jahren als Fußballspielerin. Weitere Perspektiven zum Agieren von Frauen im Fußball bringen eine Journalistin, eine Fanaktivistin und eine Groundhopperin ein. Über die Entstehung des Ultrasupports der PSG-Frauen nach dem Rauswurf der Fankurven im Prinzenparkstadion 2010 wird auch berichtet.

Weitere Themen im Heft sind u.a. Höhen und Tiefen des 1. FC Bocholt und von Notts County, Fanfotos aus Brasilien und ein Portrait von Altona 93. In der Reihe Singing Area stellt Uli Hesse die Geschichte der Wiederentdeckung der Hymne Rapid bin ich und sag' es stolz im Zuge der Gründung des Rapideum vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen