Dienstag, 9. Juli 2019

11 Freunde, 211



Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 211, Juni 2019
120 S. + 28 S.









Zum Europa League-Viertelfinalspiel von Eintracht Frankfurt gegen Benfica hatte 11 Freunde einen Hoax produziert und zwei angebliche Auswärtsfans in Social Media gut dokumentiert in das falsche Frankfurt in Ostdeutschland fahren lassen. Die Geschichte wird hier nacherzählt. Das grundsätzliche Problem dahinter wird aber nur gestreift: Die erfundene Story wurde millionenfach medial verbreitet, die tatsächliche Richtigstellung hat nur ein Bruchteil der Leute erfahren. Hier ein belangloser Spaß, gesamtgesellschaftlich ist dieser Umstand in anderen Fällen ein Problem.

Im deutschen Bundesland Baden-Württemberg wurde der Polizeieinsatz bei Fußballspielen in der vergangenen Saison um zwanzig Prozent reduziert, weil hier wie überall sonst auch schlicht und einfach viel zu viel Polizei für nichts und wieder nichts eingesetzt wurde. Mit Folgen: „Die Situation bei Wohnungseinbrüchen hat sich inzwischen deutlich verbessert. Wir konnten dort auch deshalb Schwerpunkte setzen, weil weniger Beamte beim Fußball eingesetzt wurden.“ berichtet ein verantwortlicher Polizeibeamte im Interview. Es konnten tatsächliche Verbrechen bekämpft werden, weil man aufhörte, der Lüge vom gefährlichen Fußball zu folgen. „Als wir das Thema noch mal genauer analysiert haben, mussten wir uns auch erst einmal klar machen, dass Fußball in erster Linie eine mediale Lage ist. Wir haben es mit dem Phänomen zu tun, dass die Kriminalitätslage zwar besser geworden oder zumindest gleich geblieben ist. Die Leute haben durch die mediale Darstellung von Ausschreitungen, die im Gedächtnis hängenbleiben, obwohl sie in Wirklichkeit sehr selten vorkommen, aber den gegenteiligen Eindruck.“ Zu anderen Themen wie Robocop-Rüstung der Polizisten und Schikanen wegen Pyrotechnik antwortet der Interviewte aber dennoch, wie man es von einem Polizisten erwartet.

In der Portraitreihe von Vereinsmuseen wird diesmal auf einer Doppelseite das Rapideum vorgestellt. Weitere Themen im Heft sind diverse Bayern-Akteure (Louis van Gaal und Arjen Robben), der Aufstieg des Waldhof Mannheim in die deutsche 3. Liga, nachdem man zuvor dreimal hintereinander in der Relegation gescheitert war, Mönchengladbacher Bökelberg-Fangeschichte, Melilla und Arrigo Sacchi. Das beiliegende Stadionposter zeigt das neue Regensburger Jahnstadion.

Ein eigenes Beilagenheft 11 Freundinnen widmet sich der Vorberichterstattung der zum Erscheinen des Hefts anstehenden Frauen-WM. Die Chancen des deutschen Nationalteams werden eingeschätzt, die deutsche Torfrau interviewt, die Teams der teilnehmenden Länder vorgestellt und ein Turnierplan abgedruckt. Für den Titel tippte die Redaktion auf England. Selbst die 11-Freunde-Tradition der fragwürdigen Fußballerzitate wird fortgeführt und hier ein paar mehr oder weniger missglückte Fußballerinnen-Zitate angeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen