Mittwoch, 10. Juli 2019

Slovan Bratislava – Sutjeska Nikšić 1:1 (0:0)

Champions League, 1. Qualifikationsrunde, 10.7.2019
Národný futbalový štadión Tehelné pole, 11.250

Von Beginn weg drückte der slowakische Meister Slovan Bratislava gegen den montenegrinischen Meister FK Sutjeska (ФК Сутјеска), doch vergab er eine zweistellige Anzahl an Chancen. Die Gäste aus Nikšić hatten nur zweimal Torchancen gehabt, als zehn Minuten vor Schluss der Ball doch noch zum 1:0 ins Tor ging. Die Nachspielzeit von fünf Minuten nützte aber Sutjeska, um mit einem Weitschuss das 1:1 und damit das wichtige Auswärtstor zu erzielen.
Auf heimischer Seite war der Fansektor wie das übrige, von mir zur Eröffnung erstmals besuchte neue Štadión Tehelné pole zu Matchbeginn noch eher dünn besucht und der Support auch noch mager. Mit Fortdauer des Spiels kam mehr, v.a. in der letzten halben Stunde war das dann lauter. Die Ultras Slovan hatten erst vorige Woche ein Fanturnier veranstaltet, wo die befreundeten Fanatics des FAK zu „Sieg Heil“-Hitlergrüßen, „Rassist, Faschist, Hooligan“-Sprechchören etc. ihr verqueres Verständnis von „keine Politik“ noch einmal klargestellt haben.
Sutejska wurde viermal Meister der 1922 bis 1940 und seit 2006 bestehenden eigenen montenegrinischen ersten Liga (2012/13, 2013/14, 2017/18, 2018/19). Eine Busladung der 1988 gegründeten Vojvode von Sutjeska meldete sich mehrmals zu Wort und ließ am Schluss recht lang und durchgängig balkantypische Melodien hören. Am Ende konnten sie jubeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen