Sonntag, 28. Juli 2019

FAC – GAK 2:0 (1:0)

2. Liga, 1. Runde, 28.7.2019
FAC-Platz, 2.337

Zwölf Jahre nach dem Bundesliga-Zwangsabstieg kehrte der GAK in Floridsdorf in den bundesweiten österreichischen Fußball zurück. In der Matinée am Sonntagvormittag zeigte sich der FAC als die routiniertere Zweitligamannschaft und schenkte den Gästen nichts. Mit 1:0 blieb es dennoch lange offen und ein GAK-Treffer wurde aberkannt, schließlich setzte der FAC aber mit einem schönen Tor aus einem Konter aber den Schlusspunkt zum 2:0.
Philipp Prosenik spielte die ersten 50 Minuten. Er ergänzt hier seit Saisonbeginn die Ex-Rapidler-Kolonie mit Gashi und Okungbowa sowie Rapid-Leihspieler Felber.
Mit dem sechsten Meistertitel und Aufstieg in Folge war der GAK in Rekordtempo, von der Neugründung 2013 nach der vierten Pleite 2012 an, von der der untersten Spielkasse in die zweite Liga durchmarschiert. Die Rückkehr brachte Massen aus dem roten Graz nach Wien XXI. Seit dem Relegationsspiel gegen Austria Salzburg 2014 war am FAC-Platz nicht mehr so viel los gewesen. Anstatt dem eigentlichen Auswärtssektor bekam der GAK wie damals Salzburg die Längsseite und supportete von dort durchgängig und immer wieder mal auch lautstark. Zu Spielbeginn wurde eine Choreo mit rot-weißen Fahnen zum Spruch „Einige Vögel sind nicht dazu geschaffen, eingesperrt zu werden ...“ gezeigt (Zitat aus dem auf einer Vorlage von Stephen King basierenden Film The Shawshank Redemption, deutsch Die Verurteilten). Ein Spruchband kritisierte die der Internetfernsehübertragung geschuldete frühe Beginnzeit, die manch einen „miad & restfett“ erscheinen ließen, wie es der kleine FAC-Fansektor Northside ebenfalls mit einem Spruchband zum Thema treffend auf den Punkt brachte.
Nicht ganz getroffen wurde das GAK-Gründungsjahr auf der der Matchankündigungstafel am Eingang zum FAC-Platz.

2 Kommentare:

  1. Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass der GAK 1902 und nicht wie am Foto Nr.1 1907 gegründet wurde?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir und einigen anderen auch, aber vielen offenbar nicht.

      Löschen