Freitag, 5. Juni 2015

Muzeum Lechii Gdańsk

3.6.2015

Vor dem Besuch des Fußballspiels in der 2011 eröffneten Arena Bałtycka der polnischen Stadt Danzig wurde das Museum des Vereins Lechia Gdańsk besucht.


Das Museum wurde 2013 im neuen Stadion eröffnet.


Gleich am Eingang erinnert die alte Anzeigetafel an das im Verlauf des Tages bereits besichtigte alte Stadion.


Das alte Stadion Lechii oder städtische Stadion Miejski wurde 1927 in der damals überwiegend deutschen Stadt als Jahnkampfbahn eröffnet. Ab 1945 bis 2011 spielte dann darin der neugegründete polnische Verein Lechia Gdańsk.


Matchplakate


Fanartikel


Die Ausstellung beinhaltet eine schöne Sammlung über Lechia Gdańsk, in der auch andere Sportarten wie v.a. die Rugby-Sektion beleuchtet werden.


Im Zentrum steht aber natürlich die Fußballgeschichte der Lechia Gdańsk.


Modell des für die EM 2012 errichteten neuen Stadions.


Größter Erfolg und einziger Titelgewinn von Lechia Gdańsk war 1983 ein sensationeller Cupsieg als Drittligist. Im Finale gewann Lechia gegen Piast Gliwice. Dazu gibt es eine Replik des Pokals und einen kleinen Film zu sehen.


Nach dem Cupsieg konnte man als Zweitligist im Europacup der Cupsieger spielen. Gleich in der ersten Runde bekam man Juventus Turin zugelost. Gegen das Starensemble, in dem u.a. auch der Pole Zbigniew Boniek spielte, verlor Lechia 0:7 in Turin und 2:3 in Danzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen