Freitag, 5. Juni 2015

Polonia Gdańsk - Anioły Garczegorze 0:1 (0:0)

Polen, IV liga, grupa: pomorska, 31. kolejka, 3.6.2015
Stadion Polonii Gdańsk, ca. 40

Ein eher bemühtes Spiel wurde erst durch ein Eigentor für die favorisierten Gäste in der 66. Minute entschieden.
Der Verein SKS Polonia Gdańsk wurde 1945 als KS Nit Gdańsk in Danzig gegründet. 1947 wurde er mit anderen Werftarbeitervereinen zum Werksverein ZKS Stoczniowiec fusioniert. 1949 wurde daraus der KS Stal Gdańsk, 1954 der ZKS Polonia. 1970 wurde Polonia wiederum mit anderen Hafenarbeitervereinen zum RKS Stoczniowiec Gdańsk zusammengelegt. 1992 kehrte der Verein zum Namen Polonia Gdańsk zurück. SKS steht für Stoczniowy Klub Sportowy, „Werftarbeiter-Sportklub“. Man spielte in der zweiten oder dritten Liga bis man 1998 als Zweitligist mit dem anschießend besuchten Lechia Gdańsk fusionierte und an sie den Zweitligaplatz abgab. Polonia startete dann in der Bezirksliga Liga okręgowa neu und spielt nunmehr seit 2012 in der viertklassigen III liga.
Das Stadion wurde 1957 eröffnet. Es hat eine Kapazität von 3.500 Sitzplätzen, wobei bei den Spiele heute nur eine Längsseitentribüne offensteht. An beiden Längsseiten gibt es Betonstufen mit Sitzschalen, die von vergangenen besseren Zeiten künden. Die Stufen in der Kurve sind von Gras überwachsen.
An diesem Tag wurde auch die Stadt Danzig besichtigt.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen