Mittwoch, 24. Januar 2024

Başakşehir – Fenerbahçe 0:1 (0:0)

Türkei, Süper Lig, 22. Hafta, 24.1.2024
Başakşehir Fatih Terim Stadyumu, 7.100

Mit einem Elfmeter in Minute 95 entschied Fenerbahçe das Spiel der türkischen Süper Lig für sich. Minutenlang diskutierten die Spieler über den Elfer mit dem Schiedsrichter, der dabei auch eine gelbe Karte für einen Başakşehir-Kicker und binnen von gut zwei Minuten eine gelbe und gelb-rote Karte an einen anderen Spieler verteilte. Nachdem Başakşehir nach Rot am Ende der ersten Hälfte die zweiten 45 Minuten zu zehnt gespielt hatte, beendeten sie das Match zu neunt. In der langen Nachspielzeit hatte Fenerbahçe auch noch einen Stangentreffer. Das um 20:00 Uhr begonnene Match wurde um 22:01 Uhr abgepfiffen. Fenerbahçe ist für einen Tag punktegleich mit Galatasaray Tabellenerster. Başakşehir bleibt im Mittelfeld.
Das Tor von Fenerbahçe bejubelte etwa die Hälfte des Stadionpublikums.
Farketmez, was soviel wie „es ist egal“ heißen kann, und 1453 Başakşehirliler mit Bezug auf das Jahr 1453, als Konstantinopel vom osmanischen Heer erobert und das Byzantinische Reich beendet wurde, hing vor dem Başakşehir-Fansektor im zweiten Rang der Hintertortribüne. Baykuş Yuvasi, was „Eulennest“ heißt, hing beim Familiensektor auf der gegenüberliegenden Längsseite. Dort wurde zu Spielbeginn eine Choreographie mit einer Überrollfahne mit klassischem Familien-Stadionbesuch-Motiv und der Beschriftung Başakşehirli aile tribünü („Başakşehir-Familientribüne“) und aile her şeydir („Familie ist alles“) gezeigt und von einem vielleicht nach jungen Familienvätern aussehendem Mob auch supportet. Im unteren Rang darunter bot der Kindersektor hinter einer Cornerfahne eine Rutsche in ein Bällebad, wo möglicherweise der Nachwuchs währenddessen versorgt wurde. Aber das ist alles blanke Spekulation.
Genç Fenerbahçeliler (wörtlich etwa Jugend von Fenerbahçe) stand groß der Name der 1998 gegründeten Taraftar grubu, wie das hier heißt, zwischen den beiden Rängen des Auswärtssektors. Auch ein Ultras-Schal war dazu zu sehen. Die Gäste machten ordentlich lautstarken Druck, mit der Aufteilung auf zwei Ränge auch mit entsprechend effektvollen Wechselgesängen.
Der İstanbul Başakşehir Futbol Kulübü wurde 1990 als Fußballsektion des Sportvereins der Stadtverwaltung von İstanbul İstanbul Büyükşehir Belediyespor gegründet. 2014 hat man den Fußball unter dem heutigen Namen ausgegliedert und im Stadtbezirk Başakşehir angesiedelt, weshalb dieses Jahr jetzt auch als formelles Gründungsjahr gilt. Der finanziellen und sonstigen Unterstützung der lange Zeit vom heutigen Staatspräsidenten Erdoğan geführten Stadtverwaltung sind die sportlichen Erfolge mit den Saisonen in der Süper Lig 2007/08 bis 2012/13 und seit 2014/15, Europacupspielen seit 2015/17 sowie als größtem Erfolg dem türkischen Meistertitel 2019/20 zu verdanken.
Das Başakşehir Fatih Terim Stadyumu wurde 2014 als Neubau im Stadtteil Başakşehir eröffnet. Nachdem der Verein zuvor als İstanbul BB seit 2007 im großen Atatürk-Olympiastadion gespielt hatte, spielt er unter dem Namen Başakşehir seither hier. Das Stadion ist nach Galatasaray-Legende Fatih Terim benannt, der nichts mit Başakşehir zu tun hat. Es bietet 17.319 Plätze, die im Ligaalltag mangels Interesse am Verein von 1.000 bis 2.500 Zuschauerinnen und Zuschauern belegt werden. Das Stadion in Başakşehir ist schon weit weg, aber dennoch nicht das vom Stadtzentrum abgelegenste derzeitige Erstligastadion. Das Stadion von İstanbulspor ist im europäischen Teil noch weiter draußen im Westen und das Stadion von Pendikspor im asiatischen Teil der Stadt ist über sechzig Kilometer weit weg von hier. Alles innerhalb einer einzigen Stadt
Am Vortag und auch an diesem Tag habe ich in ebendieser Stadt in İstanbul Zeit verbracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen