Montag, 8. Januar 2024

125 Jahre Rapid

Hütteldorf, 8.1.2024

Am 8.1.1899 wurde der SK Rapid gegründet. Am 8.1.2024 wurde gefeiert.

Der Verein feierte das 125-jährige Jubiläum wie auch schon vor fünf Jahren das 120-Jahres-Jubiläum mit einer großen Abendveranstaltung. Über 1.200 Leute füllten den Saal im Weststadion.


Moderator Lukas Marek


Grußworte des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen


Rapid-Legenden


Rapid-Präsident Alexander Wrabetz


Stadtrat Peter Hacker für die Stadt Wien


Am 8.1.1899 entstand auf Antrag des Klubsekretärs (heute würde man das wohl Geschäftsführer nennen), dem von den Nazis 1942 als Jude ermordeten Wilhelm Goldschmidt, anstelle des seit 1897 bestehenden 1. Wiener Arbeiter Fußball-Club der SK Rapid. Die 125 Jahre Vereinsgeschichte wurden an diesem Abend in einzelnen Abschnitten von verschiedenen Personen präsentiert. Den Beginn machte Peter Klien mit den ersten Jahrzehnten.


Julian Schneps vom Rapideum präsentierte das überarbeitete und nach dem historischem Vorbild in Details präzisierte erste Rapid-Wappen.


Rapid-Cheftrainerin Katja Gürtler präsentiert einen Abschnitt der Vereinsgeschichte


Laurin Rosenberg präsentiert einen Abschnitt der Vereinsgeschichte


Steffen Hofmann


Florian Scheuba präsentiert einen Abschnitt der Vereinsgeschichte


Jubiläumsdress


Roland Kresa präsentiert einen Abschnitt der Vereinsgeschichte


Rapid-Legenden


Der Nino aus Wien


Andy Marek präsentiert einen Abschnitt der Vereinsgeschichte


Weststadion


Der Block West feierte das Jubiläum mit einer spezielle Aktion und zeichnete den Weg durch Hütteldorf von der Pfarrwiese, wo Rapid 66 Jahre lang von 1912 bis 1978 spielte, zur Keißlergasse nach, wo 1977 bis 2014 das Gerhard-Hanappi-Stadion stand und nun seit 2016 das neue Weststadion steht. Ein Feuerwerk rundete den Abend würdig ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen