Freitag, 26. Januar 2024

Virtus Francavilla – Foggia 1:0 (1:0)

Italien, Serie C, girone C, 23a giornata, 26.1.2024
Stadio Giovanni Paolo II, 1.600

In einem Freitagabendspiel in Italiens Serie C gewann Virtus Francavilla Calcio mit einem Goldtor nach etwas mehr als einer halben Stunde gegen Foggia Calcio, die zwar Druck machten, aber kein Tor erzielten. Wichtige Punkte, um sich von unten abzusetzen, blieben in Francavilla Fontana. Foggia verlor nun bereits das vierte Spiel in Serie.
Vor Spielbeginn gab es wie bei allen Spielen des Wochenendes in Italien eine Schweigeminute in Gedenken an die vor wenigen Tagen verstorbene Cagliari-Legende Gigi Riva, der mit ihnen 1969/70 italienischer Meister wurde und mit der Nationalmannschaft 1968 Europameister. Er war mit Cagliari mehrmaliger Torschützenkönig der Serie A und ist Rekordtorschütze der Nationalmannschaft.
Die Curva Sud Francavilla Fontana zeigte einen guten Support. „Siamo la Sud, vogliamo vincere“ war von ihnen u.a. zu hören. Die Süd sind sie und gewonnen haben sie.
Die Curva Nord von Foggia hatte vorige Woche ihren Boykott der Heimspiele aus Protest gegen die Vereinsführung begonnen. Mit einer zwanzigminütigen Verspätung, die ausreichte, um das Gegentor zu sehen, waren Curva Nord und Curva Sud beim Auswärtsspiel aber wie gehabt im Gästesektor vertreten. Es hingen aber nicht ihre beiden Auswärtsfetzen sondern das Spruchband Per la maglia e la città, dass sie also nur für Dress und Stadt hier sind. Sie verkündeten ihre Abneigung zu Taranto („Odio Taranto)“, mit denen man in Francavilla Fontana freundschaftlich verbunden ist, und machten ihrem Ruf guten Tifos alle Ehre.
Virtus Francavilla Calcio entstand 2014 durch Fusion der 1946 gegründeten ASD Francavilla Calcio, des historischen Stadtvereins, mit der erst 2011 aus der Fusion von zwei Vereinen gegründeten, aber damals sportlich gleichauf in der Eccellenza Pugliese liegenden GSD Virtus Francavilla. Die ASD Francavilla Calcio war 1946 als AS Francavilla gegründet worden. 1967 wurde daraus die S.S. Francavilla, 1975 die Polisportiva Angelo Cavallo und 1976 die S.S. Francavilla Calcio. 1996 erfolgte eine Pleite und Vereinsauflösung, worauf 1996/96 dann drei Vereine aus der Stadt in der untersten Spielklasse Terza categoria teilnahmen, nämlich AS Nuova Francavilla Calcio, AS Real Francavilla und Polisportiva Cavallo Francavilla. 1997/98 gab es dann die AC Polisportiva Francavilla in der Seconda categoria, aus der 2000/01 die AS Francavilla Calcio bereits in der Prima categoria wurde. 2004 wurde der Name nunmehr bereits in der Eccellenza in ASD Francavilla Calcio geändert. Seit der Fusion 2014 ist die sportliche Bilanz mit dem Aufstieg in die Serie D und weiter in die Lega Pro bzw. heute Serie C, in der man nun seit 2016/17 spielt beachtlich.
Das Stadio Giovanni Paolo II wurde 2021 angesichts der Anforderungen der Serie C ausgebaut und bietet nunmehr 3.360 Plätze. Eine überdachte Stahlrohrtribüne steht dafür nun auf der Längsseite. Daneben wurde aktuell mit einem Tribünenneubau, der sichtlich fertig aussieht aber noch nicht offen war, ein weiterer Schritt des Stadionausbaus gesetzt. Benannt ist das städtische Stadion seit 2005 nach dem verstorbenen römisch-katholischen Papst Johannes Paul II.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Francavilla Fontana besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen