Samstag, 6. Januar 2024

Oliveirense – Marítimo 1:1 (0:0)

Portugal, Segunda Liga, jornada 16, 6.1.2024
Estádio Carlos Osório, 419

Samstagvormittagsspiel in der portugiesischen zweiten Liga. Der Club Sport Marítimo hatte eine ordentliche Anreise von Madeira in den Norden Portugals. Nach einer ebenso ausgeglichenen wie torlosen ersten Hälfte schienen sie mit dem per Elfmeter erzielten Führungstreffer eine Viertelstunde vor Schluss drei Punkte auf die vor Afrika im Atlantischen Ozean liegende Insel mitnehmen zu können. Doch in der Nachspielzeit erzielte Oliveirense den letztlich verdienten Ausgleich zum 1:1. Nicht auffälligster, aber doch bemerkenswertester Spieler am Platz war der 56-jährige (!) Japaner Kazuyoshi Miura. Er ist bereits seit 2017 der älteste Profifußballer der Fußballgeschichte und seit zwei Jahrzehnten beim Yokohama FC unter Vertrag, die ihn immer mal wieder verleihen. Seit einem Jahr ist er zu Oliveirense verliehen. Der Klub gehört ebenso wie der Yokohama FC mehrheitlich einer japanischen Firma.
Starke Anfeuerung mit praktisch durchgehenden Gesängen für Oliveirense kam vom 2022 gegründeten Coletivo XXII auf der Hintertortribüne. Auf dieser befindet sich auch der Gästesektor, der angesichts der Entfernung erstaunlich gut mit dem Anhang von Marítimo gefüllt war. Die Fans aus der Curva Sul zeigten zweimal schöne Schalparaden.
Die União Desportiva Oliveirense wurde 1922 in Oliveira de Azeméis, gegründet. Die größten Erfolge waren eine Saison in der ersten Liga Primeira Divisão 1945/46 und das Erreichen des Semifinales im portugiesischen Cup 2011/12, wo sie gegen den späteren Cupsieger Académica de Coimbra ausschieden. Nach dem letzten Abstieg in die Drittklassigkeit 2021/22 ist man seit 2022/23 wieder in der zweiten Liga.
Das Estádio Carlos Osório wurde 1932 eröffnet. Benannt ist es nach dem Großgrundbesitzer, auf dessen Grundstück es errichtet wurde. 2019 wurde es mit der Hintertortribüne ausgebaut, um die Kriterien für die zweite Liga zu erfüllen. Bis zur Fertigstellung im Dezember 2019 hatte Oliveirense seit 2017/18 im großen EM-Stadion der Regionshauptstadt Aveiro spielen müssen.

1 Kommentar: