Samstag, 6. Januar 2024

Arouca – Benfica 0:3 (0:1)

Portugal, Primeira liga, jornada 16, 6.1.2024
Estádio Municipal de Arouca, 4.437

Letztlich sicherer Sieg von SL Benfica in Arouca am Samstagabend. Neben den drei Toren hatte es zwei nicht gegebene Treffer in der ersten Halbzeit für Benfica gegeben und auch bei einem vermeintlichen Ausgleichstreffer für Arouca ging die Fahne des Linienrichters nach oben. Die zweite Spielhälfte schien ebenfalls mit einem Abseitstor von Benfica zu beginnen, nach einiger Wartezeit gab dann der VAR vom Fernseher aus aber doch das Tor zum 0:2. Trainer bei Benfica ist ein ehemaliger Betreuer der Salzburger Dosen.
Mit 4.437 Leuten war das Stadion an diesem Abend sehr gut gefüllt. Zum Vergleich: Beim vorherigen Heimspiel hatte der FC Arouca gegen Gil Vicente 1.386 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßt. Die im Jahr 2000 gegründeten Ultras Arouca standen einst auf einer mit dem Tribünenausbau wieder abgebauten Stahlrohr-Hintertortribüne. An diesem Abend habe ich nichts mehr von ihnen gesehen. Die ganze offene Längsseitentribüne gegenüber war rot mit Benfica-Anhang gefüllt. Fetzen und Transparente hingen nirgendwo, aber ein kompakter Fanszene-Haufen stand seitlich im oberen Rang, sang durchgehend und nach den Toren gab es Feuer und Rauch. Nach einer Pyroeinlage unterbrach der Schiedsrichter wegen lässlicher Rauchentwicklung, welche die Sicht nicht beeinträchtigte, kurz das Spiel. Der Rauch rauchte weiter und man konnte weiter problemlos das Spielfeld überblicken, sodass weitergespielt wurde. Auch auf der überdachten Haupttribüne war ein Gutteil des Publikums mit roten Schals etc. Benfica zuzuordnen.
Der Futebol Clube de Arouca wurde 1952 gegründet. Die Vereinsgeschichte ist stark mit dem FC Porto verbunden, war man doch dessen Zweigverein nr. 40 (filial n.º 40 ) (von 72 solchen filiais des FC Porto). Mit dem Meistertitel der drittklassigen 2.ª Divisão B 2009/10 stieg Aroua erstmals in die portugiesische zweite Liga auf, aus der man es mit dem zweiten Platz 2012/13 in die höchste Spielklasse schaffte. In der Primeira liga spielte der FC Arouca zum ersten Mal 2013/14 bis 2016/17 und tut das nach Aufstieg über Play-off-Spiele gegen Rio Ave 2020/21 nun seit 2021/22 wieder. In europäischen Bewerben trat Arouca erstmals 2016/17 in der Europa League an, wo man in der 3. Qualifikationsrunde gegen das niederländische Heracles Amelo mit 1:1 auswärts und 0:0 hier dank Auswärtstorregel weiterkam und dann im Play-off auswärts in Piräus nach die 0:1-Hinspielniederlage egalisierendem Führungstreffer erst in der Verlängerung gegen Olympiakos ausschied. 2023/24 konnte man in der Conference League zum zweiten Mal europäisch spielen und verlor diesmal in der dritten Qualifikationsrunde gegen den SK Brann aus dem norwegischen Bergen.
Das städtische Stadion von Arouca Estádio Municipal de Arouca wurde 2006 eröffnet. Zunächst gab es nur die Haupttribüne mit 2.500 Plätzen. Im Zuge des sportlichen Aufstiegs wurde die Kapazität mit der zunächst einrangigen und mittlerweile zweirangigen zweiten Längsseitentribüne auf 5.600 Plätze verdoppelt. Zweitweise stand hinter einem Tor auch eine Stahlrohrtribüne.
Vor dem Spiel habe ich die Kleinstadt Arouca besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen