Samstag, 20. Januar 2024

Sebat Gençlikspor – 1984 Muşspor 1:0 (1:0)

Türkei, 3. Lig, 4. Grup, 16. Hafta, 20.1.2024
Yavuz Selim Stadı, ca. 1.500

In der 4. Gruppe der viertklassigen türkischen 3. Lig hatte der Tabellendritte Sebat Gençlikspor in Trabzon den vor dem Spiel einen Punkt voran liegenden Tabellenzweiten aus Muş (kurdisch Mûş) in Südostanatolien zu Gast. Eine gute Ausgangslage und es gab auch ein unterhaltsames Match zu sehen. Entschieden wurde es durch einen Freistoßtreffer nach etwas mehr als einer Viertelstunde. Sebat Gençlikspor hatte zwar weitere Chancen, traf aber nicht mehr. Am Schluss sahen sie noch eher sinnlos Gelb-Rot und beendeten das Match zu zehnt.
Das freundschaftliche Verhältnis wurde zelebriert. Beide Mannschaften liefen zu Beginn grüßend zum Auswärtssektor (der Heimsektor kam erst einige Minuten nach Beginn ins Stadion), man besang sich gegenseitig und sang auch einmal gemeinsam. Der Alparslanlar-Fetzen von Muşspor war gut anzusehen. Genç akcaabatlilar („Jugend von Akçaabat“) hing am Heimfansektor.
Sebat Gençlikspor entstand 2018 als Nachfolgeverein des 1923 gegründeten und 2018 aufgelösten Akçaabat Sebatspor aus dem 13km von Trabzon entfernten Akçaabat. Gegründet hat man den Verein 1923 unter dem Namen Sebat İdman Yurdu, 1940 wurde daraus Akçaabat Gençlik und 1947 Sebat Gençlik. In den 1970er und 1980er Jahren fungierte man als Reservemannschaft von Trabzonspor. 1968 wurde Sebat Gençlik in die damals noch drittklassige 3. Lig aufgenommen, gewann diese 1977/78 und stieg in die damals zweitklassige 2. Lig auf. In dieser spielte man 1978/79 bis 1990/91 und – seit 1986 unter dem Namen Akçaabat Sebatspor – noch einmal 1992/93 sowie bereits unter dem Namen 1. Lig, aber dennoch zweitklassig, 2000/01 bis 2002/03 und 2005/06 bis 2006/07. Größter Erfolg waren zwei Saisonen in der Süper Lig 2003/04 und 2004/05. Danach erlebte man einen schnellen Niedergang. Der 2018 neugegründete Verein stieg zuletzt als Meister seiner Gruppe in der fünftklassigen Bölgesel Amatör Lig 2022/23 in die viertklassige 3. Lig auf, in der man nun spielt. In Akçaabat spielt man nicht mehr, da das Akçaabat Fatih Stadyumu 2018 abgerissen wurde.
Das Yavuz Selim Stadı heißt genauso wie das mehreren Amateurfußballvereinen dienende Kleinstadion, das neben dem alten Stadion von Trabszonspor im Stadtzentrum von Trabzon stand. Dieses wurde ebenso wie der Nachbar abgerissen und hier neben dem Neubaustadion Şenol Güneş Spor Kompleksi in Akyazı eine Anlage mit mehreren Fußballplätzen errichtet, wobei das größte Kleinstadion hier dieses ist. Es ist u.a. die Spielstätte des Drittligisten 1461 Trabzon FK. Ursprünglich gab es nur eine unüberdachte Längsseitentribüne. 2021 wurde mit der zweiten Tribüne, an deren Rückseite die Tribüne des Nachbarsportplatzes angebaut ist, ausgebaut und die Kapazität auf 2.500 erhöht. Die Sitze sind weinrot-blaue Trabzonspor-Stadionsitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen