Sonntag, 28. Januar 2024

Il Punto di Svolta – Boys Campania Ponticelli 0:0

Italien, Promozione Campania, girone B, 19a giornata, 28.1.2024
Stadio Caduti di Brema, ca. 300

Heiß umkämpftes Match am Sonntag in Neapel. Ein torloses Remis blieb es für den sportlichen Favoriten, den Tabellenzweiten Il Punto di Svolta, gegen die sichtlich leidenschaftlich gegen den Abstieg kämpfenden Boys Campania Ponticelli. Der Gastverein aus dem Stadtteil Ponticelli ist 1975 aus einer Fusion entstanden, war nach wechselhafter Geschichte (mit dem Höhepunkt 1981/82 bis 1985/86 in der Serie C1), Inaktivität 2015 bis 2020 in der Saison 2020/21 mit der Spielberechtigung von Virtus Volla in die Eccellenza neu eingestiegen und machte 2021/22 einen Neubeginn als Boys Napoli (in blau-weiß) in der Terza Categoria. Nunmehr spielen sie wieder in rot-weiß und unter dem Namen Campania in der Promozione. Hitzige Emotionen zeigten sich am Spielfeld in der Schlussphase und nach Schlusspfiff.
Vor Spielbeginn gab es wie bei allen Spielen des Wochenendes in Italien eine Schweigeminute in Gedenken an die vor wenigen Tagen verstorbene Cagliari-Legende Gigi Riva, der mit ihnen 1969/70 italienischer Meister wurde und mit der Nationalmannschaft 1968 Europameister. Er war mit Cagliari mehrmaliger Torschützenkönig der Serie A und ist Rekordtorschütze der Nationalmannschaft.
Ansehnlich und stimmkräftig unterstützt wurde Campania von der Bastarda gioventù – Ultras Ponticelli. Schönes Liedgut, mit Emotion, bisserl Pyro dazu. Den Punkt feierten sie mit der Mannschaft wie einen Sieg.
Der Il Punto di Svolta FC ist die Fußballmannschaft des 1994 als Kultur- und Sozialprojekt gegründeten Il Punto di Svolta („der Wendepunkt“) im östlichen Bezirk Barra der Stadt Neapel. In der Vergangenheit hatte man bereits einen Fußballbetrieb gehabt und in der Eccellenza gespielt, dann aber nach einem Jahrzehnt den Spielbetrieb eingestellt. 2021/22 begann der Verein in der Prima Categoria neu und gewann die Liga auf Anhieb. Man stieg in die sechstklassige Promozione auf, in der man seit 2022/23 nunmehr spielt.
Das Stadio Caduti di Brema wurde 1955 als Stadio Signorini im neapolitanischen Stadtteil Barra eröffnet. Benannt war es anfangs nach dem Präsidenten des 1935 bis 1964 bestehenden hiesigen Fußballvereins CRAL Cirio (vier Saisonen in der Serie C) Giovanni Signorini. Der heutige Stadionname erinnert an die Opfer eines Flugzeugabsturzes am 28.1.1966 in Bremen. Alle 46 Menschen an Bord der Lufthansa-Maschine starben, darunter vier Sportler und drei Sportlerinnen der italienischen Schwimm-Nationalmannschaft, ein Trainer und ein sie begleitender RAI-Journalist. Im Lauf der Jahrzehnte nutzten viele verschiedene Fußballvereine aus dem Osten Neapels den Spielort. Nach gut zwei Jahrzehnten baulichem Verfall wurde das Stadion im Zuge der Universiade in Neapel 2019 renoviert, auch wenn hier kein Spiel stattfand. Am Spielfeld liegt nunmehr ein Kunstrasen. Die zwei benutzbaren, getrennten Längsseitentribünen sind in gutem Zustand. Die sich über eine halbe Längsseite und eine halbe Kurve ziehende Gegentribüne wurde nicht renoviert und ist geschlossen. Eine Plakattafel erinnert noch an Napoli Femminile, welche das Stadion in der Saison 2020/21 nutzten und seither in Cercola spielen. Mit der Lage im verbauten Stadtgebiet ist das ein atmosphärisches Stadion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen