Samstag, 23. Dezember 2023

Barnet – Boreham Wood 6:0 (3:0)

England, National League, week 25, 23.12.2023
The Hive Stadium, 2.024

Ein erstaunlicher Kantersieg von Barnet gegen Boreham Wood im Norden Londons. The Bees (die Bienen), wie Heimmannschaft genannt wird, gingen nach einer Viertelstunde in Führung. Der Torschütze zum 1:0 rannte nach dem Torerfolg zur Outlinie und schnappte sich eine dort bereit liegende Weihnachtsmann-Mütze. Diese setzte er sich auf und posierte für die Kamera eines Fotografen. Eine Inszenierung, die der spätere Hattrick-Torschütze dann aber nicht bei jedem Tor wiederholte. Saisonal passende Festtags-Stimmung hatte vor Spielbeginn schon das aus den Lautsprechern tönende alternative Weihnachtslied Fairytale of New York von The Pogues verströmt.
Die Gäste, die den Großteil der zweiten Hälfte nur mehr zu zehnt waren, hatten an diesem Nachmittag in der in der ehemals 1986 bis 2015 als Conference bekannten fünfthöchsten Spielklasse nichts zu feiern. Die 278 Auswärtsfans auf der Hintertortribüne nahmen das weitgehend stoisch oder vielleicht auch schlicht erschüttert zur Kenntnis.
Der Barnet Football Club wurde 1888 in Barnet im Norden von London gegründet. Aufgrund einer Finanzkrise nach einer sechswöchigen Sperre wegen Verletzung der Amateurparagraphen durch Bezahlung von Spielern 1899, musste der Barnet FC zunächst sein Stadion an den Lokalrivalen Barnet Avenue vermieten und sich 1901 schließlich pleite auflösen. Barnet Avenue benannte sich 1904 in Barnet FC um. Währenddessen hatte sich der 1901 als Alston Works Association FC gegründete nunmehrige Barnet Alston AFC zu einem Verein mit starkem Anhang in Barnet entwickelt. Man schloss sich als Barnet & Alston zusammen und trat ab 1919 gemeinsam wieder als Barnet FC auf. Die größten Erfolge waren die Jahre in der Football League 1991/92 bis 2000/01, 2005/06 bis 2012/12 und 2015/16 bis 2017/18.
Die rote und weiße Rose sowie die gekreuzten Schwerter im Wappen verweisen auf die Schlacht von Barnet im Jahr 1471, eine Schlacht in den aufgrund der jeweiligen Wappen Rosenkriege (War Of The Roses) genannten Kriege von 1455 bis 1485, mit denen die Adelshäuser York und Lancaster im Kampf um die Macht England jahrzehntelang verheerten und abertausende Menschen töten ließen.
Das The Hive Stadium wurde 2013 als neue Spielstätte eröffnet, nachdem es am vorherigen Trainingsgelände errichtet worden war. Zwischen Wiesen und Gstetten liegend gibt es hier wenig Großstadtfeeling. Im Minutentakt fahren allerdings hinter der Tribüne die Züge der Jubilee Line vorbei. Das traditionelle, 1907 eröffnete Underhill Stadium wurde geschlossen und 2018 abgerissen. Neben dem Barnet FC spielen im The Hive Stadium auch die Frauen The London Bees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen